[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Porlingsrätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. September 2018, 23:58 Uhr

Antwort auf: Re: Porlingsrätsel (Gernot)

: Hallo, Rika,

: hat der was mit der Ausscheidung von (hauptsächlich) Nadelbäumen zu tun,
: obwohl er an Laubholz wächst?

: Schöne Grüße
: Gernot
__________________________________________________________________

Hallo Gernot,

falls ich Deine Umschreibung richtig interpretiere, dann bist Du richtig. Da werden ja zwei Arten diskutiert, die in GPBW von G.J. KRIEGLSTEINER synonymisiert wurden, inzwischen aber via Genetik tatsächlich getrennt sein sollen!? Blöd nur, dass es m.W.n. keine morphologischen Unterschiede gibt, sogar das Substrat hat keine 100%ige Aussagekraft. Wie gehst DU damit um (vorausgesetzt, wir reden wirklich von den gleichen Arten – was ich stark annehme)?

Jetzt stelle ich noch ein zweites Foto zum Rätselpilz ein, damit andere auch noch eine Chance haben. Dieser Fruchtkörper ist übrigens auf Weißtanne gewachsen – im Gegensatz zum Ersten, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf Buche zugange ist und das schon seit mindestens 6 Jahren. Nach GPBW wäre es die gleiche Art...

Und dann würde ich von Dir, Gernot, sehr gerne wissen, durch was Du auf die Lösung gekommen bist ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.