[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungsfrage: Trichterling? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Februar 2019, 20:28 Uhr


Hallo miteinander!

Ist hier noch jemand? Der/die mir vielleicht mal wieder Unterstützung bei dieser Pilzbestimmung geben kann?

Diese kleinen Pilze finden sich regelmäßig im Fichtenwald, stets gemeinsam mit dem FiZa-Rübling im Moos – selbe Zeit, selber Standort. Sie stehen einzeln (nicht gesellig wie die klassische Clitocybe fragrans), der Hut-Ø ist 2,5...3,5 cm, groblamellig, einheitlich blassocker gefärbt, nur schwach hygrophan, mit starkem Geruch nach Bittermandel (Extrem-Anis sozusagen).
Extrem schlanke Sporen mit Q = 2,5...3,0, Sporengröße (6,5) 7,4 (8,1) x (2,4) 2,7 (2,8)

Am Wochenende habe ich nun endlich mal einen Fruchtkörper mitgenommen und stürzte mich in den Clitocybe-Schlüssel in GPBW... um immer nur im Nirwana zu enden:
1 (hygrophan) – 2 – 3 (Geruch nach Anis(-samen)...) – 4 – 5 = passt nix = Nirwana
1 (nicht hygrophan) – 35 (Anisgeruch deutlich) – 36: entweder C. odora (passt nicht) oder Hut ohne Grün (passt) + Sporen max. 6µm (passt nicht) – 37 = C. subalutacea oder C. erubescens = bei beiden passen die Sporen nicht = Nirwana

Das ist doch ein so häufiger Pilz, ich finde ihn aber weder im LAUX noch im GERHARDT noch in der Pilzflora Ehingen, scheitere am Schlüssel ... so langsam frage ich mich, ob das überhaupt eine Clitocybe ist? Aber ein Hellsporer mit soo einem starken Anis-/Bittermandel-Geruch?

Kann mir geholfen werden?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.