[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frühlingspilze...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. März 2019, 20:22 Uhr

Antwort auf: Frühlingspilze... (dunkelmann)

: Heute Vormittag war sehr schönes Wetter, also bin ich gleich mal ins
: Schambachtal zu einer kurzen Frühlingswanderung.

: Erfreulicherweise konnte ich nebenbei noch eine schöne Portion frischer
: Austern einsammeln.

: Jetzt brauch ich nur noch ein lohnendes Morchel-Revier, das fehlt mir bisher
: noch :(

: DKM
____________________________________________________________

Hallo DKM,

na, das ist doch auch was – frische Austern!
An meinen Plätzen kommt nix mehr nach, vielleicht ist es auch zu trocken. Aber was Witziges zu diesem Thema kann ich noch berichten: Als im Februar der Schnee wegging, hat doch tatsächlich jemand die ganzen uralten Austern (waren vom Dezember ´18 und hatten natürlich schon braune Lamellen – 50x gefroren und wieder aufgetaut) komplett abgeerntet! Ich hoffe, derjenige hat erkannt, dass die Austern vom Supermarkt wesentlich besser schmecken und auch bekömmlicher sind ... ;-))) ... und läßt künftig die Finger von Wildfunden.

Ich sammle grad 1x pro Woche FiZaRüblinge, die massenhaft im Wald stehen und wunderbar schmecken. An der Donau unten sind schon Überständige mit dabei, aber hier oben am Hochsträß sind sie ganz frisch getrieben. Bis zu dem Morcheln dauert es, zumindest hier, sicher noch eine Weile. Nachdem sie letztes Jahr quasi komplett ausgefallen sind, ebenso wie die FiZaRü, hoffe ich für dieses Jahr auf einen Ausgleich. Leider wurden in meinem besten Morchelrevier eine Menge Eschen geschlagen, wohl aus Angst vor der Eschenwelke (verursacht durch den eingeschleppten Hymenoscyphus fraxineus – Falsches Weißes Stängelbecherchen).

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.