[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: November-Pilze 2 *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Dezember 2019, 20:06 Uhr

Antwort auf: Re: November-Pilze 2 (zuehli)

: Ich sehe aber da doch keine braunen Sporen bei C wie Clitocybe.

: 18 keine Ahnung. Das Baumzeugs ist nicht so meine Baustelle.

: 21 Weißer Polsterpilz in nicht mehr ganz so weiß?

: Grüße
: Harald
____________________________________________________

Hallo Harald,

ah, C wie Clitocybe! Da habe ich falsch interpretiert. Dann stimmt zwar die Sporenfarbe (und der Standort), aber schau´ Dir mal den Lamellenansatz an – der ist bei den Dufttrichterlingen leicht am Stiel herunterlaufend, nicht ausgebuchtet. Dazu noch mal ein Detailfoto, rechts mit Frostschaden. Wir kreisen den Kandidaten schon noch ein... :-)

(21) Weißer Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides) stimmt! So sieht er aus, wenn er älter und damit reif wird. Ist ja eine Anamorphe, die sich in diesem Stadium zunehmend in Konidiosporen auflöst. Im Schnitt kann man ihn jederzeit von Climacocystis borealis unterscheiden – die beiden können sich jung äußerlich sehr ähnlich sehen, aber der Posterpilz hat diese radialen Hyphen, wenn größer auch gezont.

(18) ist kein wirkliches "Baumzeugs" (Harald) und auch kein Schleimer (Doris), sondern ein Schmarotzer auf anderen Pilzen.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.