[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

November-Pilze 2

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. Dezember 2019, 22:08 Uhr


Hallo miteinander!

Jetzt aber schnell noch den zweiten Teil der November-Pilze ... bevor es Weihnachten ist. Wie bei Teil 1 (bis inkl. 16.11.19) auch, es ist für jeden was dabei.

Die folgenden Bilder sind vom 21.11.19:

(15) War dieses Jahr UmUlmHerum nicht allzu häufig, und Ihr kennt sie alle:
Bild

(16) Kennt Ihr auch alle, war einfach ein schönes Motiv (fand ich) – die schwarz-weiss-grüne Insel im Buchenlaub-Meer:
Bild

(17) Hier gilt dasselbe wie für (16), aber solche ausdrucksstarken Formen muss ich einfach fotografieren! Weiß eigentlich jemand, was es mit diesen leuchtend orangenen Bobbeln auf sich hat?? Vertil? NFF? ???
Bild

Bild

(18) Dieses rote Zeug kennen sicher nicht alle, finde ich aber jedes Jahr mal irgendwo, und hat einen wiss. Namen, den ich mir wenigstens merken kann:
Bild

Bild

(19) Auch nix wirklich seltenes, nur oft übersehen (falls man Buchenwälder auf Kalk zur Hand hat):
Bild

Bild

(20) Vom 27.11.19; als Tipp: wächst im Fichtenforst und hat einen sehr speziellen Geruch (und der rechts einen Frostschaden):
Bild

(21) Auch 27.11.19; nur von außen betrachtet, war ich auch erst mal ein bisschen ratlos. Aber der Schnitt bringt den Namen ans Licht:
Bild

Bild

Die nächsten Schwammerl sind vom 30.11.19:
(22) Das war die (14) im ersten Teil, hier noch mal in frischer – die sollte man eigentlich schon (er-)kennen. Auf morschem Fichtenholz typisch für die Jahreszeit:
Bild

(23) Mal wieder ein persönlicher Erstfund, aber durchaus per Foto identifizierbar, auch wenn die Guten vom Frost schon ein bisserl mitgenommen sind:
Bild

Bild

(24) Und noch mal einer der Teuerlinge:
Bild

Viel Spaß damit & Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.