[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fomitopsis pinicola?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. August 2021, 13:18 Uhr

Antwort auf: Fomitopsis pinicola? *PIC* (Biobertl)

: Liebe Pilzfreunde,

: bei diesen FK (an Lärche gefunden) bin ich mir mit meiner ersten Bestimmung
: nicht sicher. Nach Vergleichen kommen für mich auch Ganoderma resinaceum
: und ein, zwei andere Porlinge in Frage. Einen speziellen Geruch konnte ich
: nicht feststellen und ein Feuerzeug hatte ich am Fundort auch nicht dabei.

: Könnt ihr mir bitte sagen, ob man den Pilz anhand der Fotos festmachen kann
: oder ob ich an Ort und Stelle noch ein paar Untersuchungen machen muss.

: Vielen Dank im Voraus!
: Liebe Grüße,

: Herbert
__________________________________________________________________

Hallo Herbert,

leider hat anscheinend niemand so eine richtige Idee zu Deinem Porling – ich auch nicht wirklich.
Eigentlich sieht er schon sehr nach einem der Lackporlinge mit Harzschicht aus, aber G. resinaceum und G. pfeifferi sollten "eigentlich nur" an Laubholz wachsen. In GpBW steht bei G. resinaceum: "... neuere Untersuchungen ergaben, dass sich europäische Isolate mit nordamerikanischen von G. lucidum kompatibel erweisen. Demzufolge wäre G. resinaceum lediglich eine Standortrasse des äußerst plastischen G. lucidum." Und G. lucidum "kann" auch auch an Nadelholz, wobei die harzreiche Lärche schon recht speziell ist...

Wie Du richtig schreibst, kämen aber auch noch andere (lärchenspezifische) Porlinge in Frage. Allerdings sehe ich bei Vergleichsbildern keine wirklich klare Übereinstimmung. Wahrscheinlich musst Du noch mal mit Feuerzeug und Messer zum Schicht-Abschaben hingehen und Näheres (z.B. Porendichte, Trama-Farbe) in Erfahrung bringen?!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.