[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fomitopsis pinicola?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. September 2021, 22:43 Uhr

Antwort auf: Re: Fomitopsis pinicola? *PIC* (Biobertl)

: Liebe Pilzfreunde,

: Größe und Aussehen der Sporen konnte ich mangels eines geeigneten Mikroskopes
: zwar nicht feststellen, aufgrund weiterer Untersuchungen und Vergleiche
: bin ich aber wieder bei meiner ursprünglichen Vermutung gelandet:
: Fomitopsis pinicola.
: Der Feuerzeugtest brachte eine heftige Bläschenbildung, eine Flamme habe ich
: nicht beobachtet. Fleisch ockerfarben bis bräunlich, Porenzahl 4 - 6 pro
: mm2, Geruch muffig-unangenehm, Sporenfarbe schmutzig-weiß bis gelblich.

: Falls ihr das nicht so seht, bitte um Aufklärung.

: Liebe Grüße,

: Herbert
____________________________________________________________

Hallo Herbert,

toll, dass Du dem Pilz noch mal nachgegangen bist:
Du hast Dich & Peter P. & mich & vermutlich noch mehr Leute überzeugt vom Fom. pin. :-) Mir hatte halt die typische weiße Zuwachskante gefehlt, die bei Deinem Fund wohl etwas nach unten gerutscht ist.

Peter P. hatte mir schon vor einigen Tage eine Mail zu Deiner Anfrage geschickt, die ich hier zitieren darf:
Für mich ist das ein eindeutiger F. pin., auch ohne die gängigen Untersuchungsmethoden. Dieser Porling ist nach meinem Dafürhalten einer der variabelsten und interessantesten. Je nach Substrat und/ oder Alter kommt er sowas von unterschiedlich daher, dass man als "normaler" Pilzler schon zweifeln kann und das vielleicht berechtigt, wenn die Sequenzierer sich darüber hermachen. Ein paar Fotos der Art, nach herkömmlichen Methoden bestimmt, hänge ich an, Du kannst sie ja auch in diesem Forum verwenden, in das ich seit Jahren keinen Zugang mehr habe.

Hier die meisten seiner Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.