Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Stachelpilz und Kegelhut?

Swen ⌂, (vor 7368 Tagen) 20 Beiträge @ hpeter

Hallo Swen,
für mich sind die mit dem gelblichen Röhren Gallenröhrlinge. Ich hatte
letzten Sonntag 3 gefunden. Hier mache ich den Geschmackstest. Das
"Bittere" ist je nach Standort unterschiedlich ausgeprägt. In
der Literatur ist zu lesen, daß insbesondere Raucher diese Pilze essen,
und sich nicht am Geschmack stören lassen, da sie ihn nicht als bitter
empfinden.
Gruß Hans-Peter

Ich bin seit 8 Jahren "militanter" Nichtraucher. Wobei ich auch etwas essen würde, wenn es ganz leicht bitterlich, aber trotzdem lecker aromatisch, schmecken würde.

Na, zum Glück hab' ich sie getrennt eingefroren. Da kann ich später noch den Geschmackstest machen, und sie notfalls entsorgen.

Aber, ich habe gelesen, daß man von Gallenröhrlinge ordentlich Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen bekommen soll. Woanders hab' ich gelesen, daß sie halt nur gallenbitter schmecken aber nicht giftig sind.

Habe gerade eine recht große Portion der Pilze mit den weißen Röhren, die auf den Fotos zu sehen sind, verspeißt und zum Schmoren ein paar wenige Maronenstückchen dazu getan. Ich fand das Essen Mega lecker - nix bitterliches. Hab' sie bestimmt 'ne halbe Stunde geschmort und zwischendurch immermal was vom Schmorsaft gekostet, und nix bitterliches bemerkt.

Gruß Swen

Eintrag gesperrt

gesamter Thread: