[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zwei Funde

Geschrieben von: vezi
Datum: 5. März 2010, 11:05 Uhr


Hallo!

Vor ein paar Tagen hab ich diesen Pilz gefunden:

Er hat einen frisch gewachsenen Eindruck gemacht und Sporen abgeworfen. Breite etwa 5 cm.

Es stimmen einige Sachen nicht mit der Beschreibung in meinem Buch überein (keine filzige Oberfläche und weißlicher Randbereich, Vorkommen im Februar).
Kann es sich trotzdem um eine resupinate Form des Gallertfleischigen Fältling, Merulius tremellosus handeln?

Auf derselben Baumleiche sind mir dann noch diese weißen Punkte aufgefallen:

Meine ersten Becherchen!

Laut meinem Buch, auf den ersten Blick, sind es Schneeweiße Haarbecherchen, Dasyscyphus niveus.

Nun hab ich mich gefreut mir auch mal diese hübschen Asci anzuschauen, aber leider: Ich hab keine gefunden.

Das hier dürften die Haare sein. Die sollten eine kahles, keuliges Endglied haben. Haben sie nicht, deswegen würde ich sagen, D. niveus als Bestimmung kann ich vergessen.
Dieser Gries im Hintergrund ist allgegenwärtig und bewegt sich hektisch wie auf einer Rüttelplatte. Sind das Bakterien? Werden die so gros?


Und dieser Auswuchs in der Mitte...sowas hab ich letztlich schon gesehen als ich wegen imperfekten Formen geschaut hab. Kann das Schimmel sein?

Hier nochmal in Lugol, deutlicher:


In Lugol scheinen die Keulen, die eben noch gekörnt waren, keine Körner mehr zu haben sondern Fetttröpfen. Es ist zum verzweifeln.

Woran kann es liegen, daß ich keine Asci gefunden hab? Entwickeln sich die erst, wenn die Becherchen ein gewisses Alter erreicht haben? Deuten die Bakterien darauf hin, daß die Becherchen erfroren sind und jetzt dabei sind zu verfaulen?

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 11:05 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 12:30 Uhr
Re: Zwei Funde -- Der Juergen -- 5. März 2010, 12:57 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 18:48 Uhr
Gries -- vezi -- 5. März 2010, 20:39 Uhr
Re: Gries -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:07 Uhr
Re: Grieß -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:06 Uhr
Re: Zwei Funde -- klaas -- 5. März 2010, 20:24 Uhr
Ich kann doch nicht so grauenvoll daneben liegen … -- Thomas Pruss -- 6. März 2010, 11:15 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:33 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 22:42 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 23:53 Uhr
Dritter Fund! -- vezi -- 5. März 2010, 21:46 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:55 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:00 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:03 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 6. März 2010, 21:14 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 7. März 2010, 18:28 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 7. März 2010, 23:49 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 8. März 2010, 11:17 Uhr
Fund 2.10 -- vezi -- 21. Mai 2010, 21:04 Uhr
Re: Fund 2.10 -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:20 Uhr
Präparat erst in Wasser..... *oT* -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:22 Uhr
Re: Fund 2.10 *PIC* -- vezi -- 28. Mai 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.