[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

variabilität von speisemorcheln

Geschrieben von: coco
Datum: 6. April 2010, 22:43 Uhr

Antwort auf: Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) (Gerhard Schuster)

hallo gerd,

die variabilität ist wirklich eine interessante sache. ich meinte allerdings nicht, dass die selben morcheln nach zwei tagen ganz anders aussehen, sondern dass die dann neu an den selben stellen erschienenen sich unterscheiden.

üblicherweise erlebe ich das speisemorchelaufkommen so, dass zu allererst die umbrina kommt mit kleinen fruchtkörpern, grau-braun-schwärzlichen farben und ziemlich gewundenen kammern, in den kammern viel dunkler als auf den rippen. die gestrigen waren eigentlich solche, aber auf dem foto sieht man kein braun, also nannte ich sie salopp vulgaris :) nach etwa 10 tagen ist es mit den umbrinae vorbei, dafür kommen inzwischen einerseits auch eher kleine, schwarz-graue morcheln mit gewundenen rippen, aber ohne brauntöne (so stelle ich mir vulgaris vor), andererseits größere, einheitlich graubraune bis honigfarbene mit weniger gewundenen rippen, für mich esculenta. dann gibt es noch die maimorcheln, wahre giganten in freudigem gelb, auch jung schon gross, ich nenne sie rotunda. nee, eigentlich nenne ich sie nur speisemorcheln, denn wo soll man die grenze ziehen? umbrina sind die ersten, nur an wenigen stellen. an den selben stellen wächst dann selten vulgaris und häufig esculenta, letztere aber auch an 1000 anderen stellen. bei den maimorcheln kann ich nicht bestätigen, dass vorher an den exakt selben stellen andere varietäten wachsen.

was nun variationsbreite ist, was vergesellschaftung verschiedener arten, ich habe leider keine ahnung... sympathisch finde ich es schon, in mitteleuropa von nur vier morchelarten auszugehen, besonders, wenn ich an die ganzen übergangsformen denke. gleichzeitig tue ich persönlich mich schwer, elata und conica zusammenzuwerfen oder auch esculenta und rotunda. dann gibt es noch einen freund, der im jurakalk späte morcheln sammelt, die immer aussehen wie das typusmaterial von boudiers crassipes...

hätte man lieber geschwiegen - wie bei den riesenschirmlingen ;)

herzlich coco

Beiträge in diesem Thread

man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- coco -- 5. April 2010, 21:48 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- Ulysses -- 6. April 2010, 08:20 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- zuehli -- 6. April 2010, 09:34 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- Gulistan -- 6. April 2010, 09:47 Uhr
Fettleber... -- Christoph G -- 6. April 2010, 12:45 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- coco -- 6. April 2010, 22:05 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- Gerhard Schuster -- 6. April 2010, 10:35 Uhr
Re: man reiche den dill (m. esculenta ist da) -- Manfred -- 6. April 2010, 13:25 Uhr
Thema: Morcheln -- Gerhard Schuster -- 6. April 2010, 14:58 Uhr
Re: Thema: Morcheln -- 42 -- 6. April 2010, 15:29 Uhr
Re: Thema: Morcheln -- Toffel -- 6. April 2010, 19:18 Uhr
Re: Thema: Morcheln -- Gerhard Schuster -- 6. April 2010, 19:54 Uhr
variabilität von speisemorcheln -- coco -- 6. April 2010, 22:43 Uhr
Re: variabilität von speisemorcheln -- Gerhard Schuster -- 8. April 2010, 14:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.