[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst?

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 14. April 2010, 01:23 Uhr

Antwort auf: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? (Pio)

Hallo Peter, hallo Pio,

bin völlig Peters Meinung, was die 14 Kilo anbelangt.
Zum Verzehr des Grünlings stellt sich mir die Situation so dar:

Es gibt Berichte über durch den Genuss verursachte Todesfälle! Der Pilz weist also definitiv gefährliche Gifte auf. Wie gefährlich er für den einzelnen ist, lässt sich noch nicht erkennen. Jeder muss also für sich selbst befinden, ob er ihn weiter als „Speisepilz“ verwerten will, oder ob er ihn vernünftigerweise und sicherheitshalber von seinem Gier- und Speisezettel streicht.

Der Kahle Krempling hat erst einen nachgewiesenen Tod verursacht, viele Menschen verzehren ihn heute noch ungestraft. Die Frühlings-Gift-Lorchel hat schon erheblich mehr Tode verursacht, und trotzdem wird sie immer noch von Leuten verspeist, die sich zutrauen, sie solange zu garen, bis ihre thermophilen Gifte unschädlich geworden sind. Obwohl der Butter-Röhrling schon vielfach Allergien ausgelöst hat, wird er immer noch als guter Speisepilz gehandelt. Auch bestimmte Hallimasche, Träuschlinge und sogar Speisemorcheln, diverse Täublinge etc. p.p. bekommen nicht jedem.

Insofern muss halt jeder wissen, was er sich anzutun bereit ist.

Hierzu noch einmal ein „Pflanzengedicht“ aus dem 17. Jahrhundert, dass mir beispielhaft erscheint:

“Wie herrlich blüht im Märzen uns der Seidelbast.
Doch innerwärts ist er voll Gift und Galle,
so dass, in diesem Falle,
das Wunder wir nur schauen sollen.

Man muss nicht alles Kauen wollen!“

Deshalb habe ich diese herrlich kompakten, scheinbar sammelnswerten, auch bei uns vorkommenden Grünlinge, stets gemieden. „Saffetti first!“ oder wie die Engländer sagen.

Da die Berichte über die Todesfälle in Polen allerdings signalisieren, dass der Exitus erst nach kurz aufeinander folgendem Genuss auftraten, schaukelt sich da wohl das Immunsystem auf. Weniger Verzehr könnte als weiterhin unbedenklich gelten. Aber ein gefährliches Gift ist in diesen Pilzen. Deshalb haben sie sicherheitshalber in meiner Küche nichts zu suchen. Empfehle die gleiche Geisteshaltung. Spaghetti bolognaise schmecken vergleichsweise auch, wenn man nicht grade Vegetarier ist, und sie BSE-frei sind.

Mit liebem Gruß, Peter!

: Hallo liebe Pilzgemeinde,

: von mir hat man hier lange nichts gehört und nun zu einem Thema, das
: überhaupt nicht in die Jahrezeit passt.

: Aber ich habe gerade zufällig diesen Onlineartikel gelesen und war ein
: wenig verwundert über die Aussage, dass es keine Giftwarnung zum Grünling
: mehr geben soll. Nachdem ich gerade die Suchfunktion von pilzepilze.de
: bemüht habe, fand ich auch keinen Hinweis dazu. Der Artikel stammt schon
: aus 2008.

: Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

: Viele Grüße - Pio

Beiträge in diesem Thread

Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 12. April 2010, 12:36 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Peter S. -- 12. April 2010, 12:53 Uhr
@ Peter S, dem kann ich mich nur anschließen. *oT* -- Joachim -- 12. April 2010, 15:15 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 01:23 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Andreas -- 14. April 2010, 08:01 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 23:11 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Toffel -- 15. April 2010, 18:42 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 16. April 2010, 00:51 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 14. April 2010, 16:13 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 22:24 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 15. April 2010, 22:28 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 15. April 2010, 23:56 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 16. April 2010, 00:17 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 18. April 2010, 00:05 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- zuehli -- 19. April 2010, 22:45 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 21. April 2010, 00:03 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 14. April 2010, 14:41 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 23:02 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 15. April 2010, 12:37 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 15. April 2010, 23:48 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Ingo -- 15. April 2010, 00:01 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 15. April 2010, 12:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.