[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst?

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 16. April 2010, 00:51 Uhr

Antwort auf: Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? (Toffel)

Hallo Toffel,

selbstverständlich hast du recht, wenn du darauf verweist, dass auch allgemein als essbar akzeptierte Pilze wie "der Steini" für von einer diesbezüglichen Allergie Betroffene sehr unangenehme Folgen haben können (Brechreiz, Atemnot).

Der Kahle Krempling hat aber wohl, ähnlich wie der Grünling, eine schlimmere Wirkung. In beiden Fällen scheint bei den Betroffenen über die bloße rohe Giftigkeit zumindest beim Krempling, eine zusätzliche Qualität einzugreifen - beim Krempling eine Autoimmun-Reaktion; beim Grünling ein Abbau überlebenswichtiger Muskeln (z. B. Herz)

Insofern halte ich das Todesrisiko bei den Letztgenannten für auf das Individuum bezogen beachtlich, während es sich bei anderen Pilzarten doch auf eine bloße, nicht lebensbedrohende allergische Körperreaktion reduziert.

Weil die nach meiner Literaturkenntnis auch im Steinpilz vorhandenen, hitzestabilen Amanitine (Knollenblätterpilzgifte) so gering sind, dass ihn die meisten Menschen schadlos sogar roh verzehren können, haben die Gifte im Grünling und im Kahlen Krempling eine intensivere Qualität. Die Autoimmun-Reaktion des Kremplings erscheint ebenso erhitzungsunempfindlich, wie die des Muskel schädigenden Grünlings. Dies hebt die toxische Beachtlichkeit der beiden über die Giftigkeit, vor allem Hämolysin bedingt, roh unbekömmlicher Raufüße, Riesen-Schirmlinge usw. hinaus.
Fazit: Jeder sollte sehen, was er tut / sich antuen will! Eine Lebensgefahr existiert nachweislich.

Mit liebem Gruß, Peter!

: Hallo ihr zwei!

: Hm, erst ein Todesfall trotz genügender Erwärmung. Das gleiche erreicht auch
: der Fichtensteinpilz beinahe. Im Ernst, es gibt Menschen, die gegen den
: Steinpilz allergisch sind, so dass die Folgen des Genusses
: lebensbedrohliche Ausmaße annehmen können. Ist aber die absolute Ausnahme.
: Beim Kahlen Krempling kommt hinzu, dass er roh giftig ist. Auch da gibt es
: für den Fichtensteinpilz empfindliche Menschen, wobei es beim Krempling
: wohl eher die Regel ist. Naja, die Pilze sind in Ihrer Wirkung wohl nicht
: vergleichbar.

: Viele Grüße
: Toffel

Beiträge in diesem Thread

Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 12. April 2010, 12:36 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Peter S. -- 12. April 2010, 12:53 Uhr
@ Peter S, dem kann ich mich nur anschließen. *oT* -- Joachim -- 12. April 2010, 15:15 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 01:23 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Andreas -- 14. April 2010, 08:01 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 23:11 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Toffel -- 15. April 2010, 18:42 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 16. April 2010, 00:51 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 14. April 2010, 16:13 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 22:24 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 15. April 2010, 22:28 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 15. April 2010, 23:56 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Schnuffel -- 16. April 2010, 00:17 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 18. April 2010, 00:05 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- zuehli -- 19. April 2010, 22:45 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 21. April 2010, 00:03 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 14. April 2010, 14:41 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 14. April 2010, 23:02 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 15. April 2010, 12:37 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- pilzmann -- 15. April 2010, 23:48 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Ingo -- 15. April 2010, 00:01 Uhr
Re: Hab ich bei den Grünlingen was verpasst? -- Pio -- 15. April 2010, 12:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.