[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: hellbrauner resupinater Porling

Geschrieben von: vezi
Datum: 4. Mai 2010, 19:47 Uhr

Antwort auf: Re: hellbrauner resupinater Porling (Schnuffel)

Hallo Schnuffel!

Tatsächlich habe ich beim gezielten Suchen Skeletthyphen gefunden.

Es hat mich einigermassen geschockt und verunsichert, daß ich so etwas wichtiges übersehen konnte. Ich denke das kommt von meiner allgemeinen Unerfahrenheit und Schludrigkeit. Ich hatte nur die obersten Spitzen der Fruchtschicht abgefräst und und hauptsächlich nach Zystiden gesucht. Das Material liess sich mühelos breitpressen, es gab einige deutliche Schnallen und ZACK! hatte ich mein Urteil (Fehlurteil) gefällt).

Auf der dimitischen Seite des PdS-Schlüssels bin ich dann auch auf Antrodia malicola gestoßen. Das schaut makroskopisch sehr gut aus!
Ich werde mich morgen nochmal mit den Hyphen beschäften. Und eventuell ein paar Bilder und Fragen einstellen.

Aber erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Nicht so sehr für die Bestimmungsempfehlung als für das Aufzeigen eines Fehlers in meiner Methode. Danke!

lg vezi

: Hallo Vezi,

: versuch's mal mit der Zimtbraunen (Apfelbaum-) Tramete, Antrodia malícola.
: Die hat zwar ein dimitisches Hyphensystem, aber Dein Pilz sieht eigentlich
: nicht so aus, als hätte er ein monomitisches.

: Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 3. Mai 2010, 14:43 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 3. Mai 2010, 22:17 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 4. Mai 2010, 19:47 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:33 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:39 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 11:00 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Ingo Wagner -- 7. Mai 2010, 00:32 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 7. Mai 2010, 07:05 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 7. Mai 2010, 23:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.