[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: neues Medium

Geschrieben von: Pilzjournal
Datum: 3. Juli 2010, 14:47 Uhr

Antwort auf: Re: neues Medium (Ulysses)

hallo forum,

vielen dank fuer die weiteren konstruktiven fragen und anregungen.
ich versuche alle neu aufgetretenen fragen in einem thread zu beantworten

a) bezahlung.
natürlich soll der/die einen beitrag/bild einreicht und der dann auch veröffentlicht wird, etwas davon haben. das wär das erste mal in meinen unternehmerdaresein, dass ich für leistungen nicht bezahlen müsste. die abrechnung erfolgt wie üblich über einen vorher festgelegten betrag.

b) überarbeitung der texte.
nicht nur dass rassistische texte nicht kommen sollen, da hab ich weniger das problem. meine agbs ob auf unserer pilzjournal-site oder später erlauben es mir, solche texte rauszustreichen - auch bin ich rechtlich dazu verpflichtet.

aber:es geht beim schreiben immer um die zielgruppe. wer ist der leser?
newbie oder "alter hase" und das versuche ich ja mit meiner marktforschung zu ergründen. ich bin "newbie" und mir fehlt eben ein einsteigermagazin. dasss ein text mehrere stufen durchläuft ist selbstverständlich.
@andreas: vielen dank fuer ihren beitrag hierzu.

c) ungelegte eier
ich gehe das projekt wie jeder vernünftige unternehmer an.
zuerst wird der markt befragt. ob über ein mafo-institut, eine online-marktumfrage
oder wie auch immer. es geht im ersten schritt ja nur darum:
- besteht überhaupt bedarf an einer zeitung mit nichtwissenschaftlichem ansatz
- wie hoch ist das potential im deutschsprachigen verbreitungsgebiet
- wie hoch sind die möglichen produktionskosten
- wie schnell lässt sich der break-even erreichen um das projekt wirtschaftlich zu betreiben

wenn diese fragen nach wirtschaftlichen gesichtspunkten geklärt sind, gehts einen schritt weiter.

d) aussehen und inhalte
wie das GEDRUCKITE magazin aussieht, welche inhalte gefragt sind usw.
versuche ich ja zu ergründen. denn wenn ich dieses bereist vorgebe haben wir keine mitmachzeitung und ich wüsste genau was der markt will - dem ist aber leider nicht so.

e) die agbs auf pilzjournal
noch eine anmerkung zu den agbs auf der site pilzjournal. das sind ganz allgemeine AGBs wie es viele online-portale verwenden. ich wollte mich vor abmahn-rechtsanwälten sichern, die gerne abmahnen, wenn man als unternehmer nur einen kleinen fehler erlaubt. bisher will ich ja noch keine texte haben. wir sind ja noch immer in der marktforschung. sprich alles was die agbs angeht - es geht um unsere marktforschung und nicht um die texte die eingereicht werden, sollten wir ein pilzjournal herausbringen.

f) meine intention bzw. meine vorstellung -
wobei ich da total falsch liegen kann!

zielgruppe:
newbies bzw. fortgeschrittene mit spass an natur, pilze sammeln, kochen, essen
im ganzen deutschsprachigen raum

inhalte: exemplarische idee:

1: meine grösste schwierigkeit war und ist neben dem erkennen das "finden".
sorry, aber ich hab noch immer probleme die bäume bzw. pflanzen zu erkennen,
wo sich welche baum wohlfühlt. das wird in den bestimmungsbüchern zwar beschrieben, aber jeder autor geht davon aus, dass klar ist was eine kiefer, fichte, tanne etc. ist. ich hab inzw. natürlich auch ein baumbestimmungsbuch. ich will natürlich keine genauen fundorte angeben aber z.b. besser beschrieben WELCHER pilz WO und WARUM an so einer Stelle wächst.

2. dann zu den bildern. im web gibts tausend tolle bilder. in den büchern die im handlichen format sind wenige kleine bilder. warum nicht je ausgabe mehrere doppelseiten zu einem oder zwei pilzen machen.

3. dann die lagerung bzw. verarbeitung. ja es gibt rezepte im web, aber wie ich z.b. die krause klucke lagere und wie klein ich die schneide etc. etc. etc.

4. kochen: wie zubereiten, welcher wein dazu, etc. etc. etc.

optik:

es gibt so viele schön gemachte (pilz)bilder und auch schön gemachte zeitungen zu den verschiedensten themen. z.b. hat die "landlust" eine richtige welle an zeitungen ausgelöst, die sich mit dem thema natur beschäftigen. da gibt es ganzseitige bilder mit gut geschriebenem text, toller grafischer aufmachung etc.
warum keine pilzzeitung die einen emotionalen auch optisch ansprechenden ggf. lifestyelcharakter hat?

wie gesagt, das sind nur stichpunktartige ideen. mit denen ich daneben liegen kann oder eben auch nicht. aber wie so oft. wer nicht fragt bleibt dumm.

ich wünsche ihnen allen ein schönes wochenende mit pilzen oder fussball oder baden - jeder nach seinem gusto.

gruss

kurt schauer, wangen, poststr. 11, 88239 wangen, tel. 07522-7950-40
post@pilzjournal.de

ps: ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn irgendwann alle fragen beantwortet sind, diese forum sich an der abstimmung rege beteiligt.

Beiträge in diesem Thread

neues Medium -- Pilzjournal -- 30. Juni 2010, 08:38 Uhr
Re: neues Medium -- Heinz Ebert -- 30. Juni 2010, 11:04 Uhr
Re: neues Medium -- zuehli -- 30. Juni 2010, 13:25 Uhr
Re: neues Medium -- Joschi Siembida -- 30. Juni 2010, 14:17 Uhr
Re: neues Medium -- Gábor -- 30. Juni 2010, 21:44 Uhr
Re: neues Medium -- zuehli -- 1. Juli 2010, 10:43 Uhr
Re: neues Medium -- Gábor -- 1. Juli 2010, 13:39 Uhr
Re: neues Medium -- pilzmann -- 30. Juni 2010, 19:29 Uhr
Re: neues Medium -- krötenhocker -- 30. Juni 2010, 20:56 Uhr
Schauerlich! *oT* -- Karl-Heinz -- 30. Juni 2010, 22:44 Uhr
Re: neues Medium -- Ulysses -- 1. Juli 2010, 09:36 Uhr
Re: neues Medium *PIC* -- Pilzjournal -- 1. Juli 2010, 17:19 Uhr
Re: neues Medium -- Heinz Ebert -- 2. Juli 2010, 00:44 Uhr
Re: neues Medium -- Carabus -- 2. Juli 2010, 08:48 Uhr
Re: neues Medium -- Pilzjournal -- 2. Juli 2010, 16:42 Uhr
Re: neues Medium -- AK_CCM -- 3. Juli 2010, 09:52 Uhr
Re: neues Medium -- Gábor -- 3. Juli 2010, 10:47 Uhr
Re: neues Medium -- Ulysses -- 3. Juli 2010, 12:29 Uhr
Re: neues Medium -- Thomas Pruss -- 3. Juli 2010, 18:10 Uhr
Re: neues Medium -- Heinz Ebert -- 4. Juli 2010, 20:30 Uhr
Re: neues Medium -- Thomas Pruss -- 5. Juli 2010, 17:56 Uhr
Re: neues Medium -- Der Juergen -- 3. Juli 2010, 10:02 Uhr
Re: neues Medium -- AK_CCM -- 3. Juli 2010, 13:18 Uhr
Re: neues Medium -- Ulysses -- 3. Juli 2010, 14:07 Uhr
Re: neues Medium -- Pilzjournal -- 3. Juli 2010, 14:47 Uhr
Re: neues Medium -- AK_CCM -- 3. Juli 2010, 14:59 Uhr
Re: neues Medium -- Pilzjournal -- 3. Juli 2010, 15:26 Uhr
Re: neues Medium -- zuehli -- 3. Juli 2010, 20:34 Uhr
Re: neues Medium -- Stephan Weißer -- 4. Juli 2010, 01:05 Uhr
Re: neues Medium -- Thüringer-Holz -- 4. Juli 2010, 01:37 Uhr
Oink-oink, hast eine Mail! *oT* -- Stephan Weißer -- 5. Juli 2010, 12:14 Uhr
Oink Oink -- Thüringer-Holz -- 6. Juli 2010, 01:13 Uhr
Neus Medium und ungelegte Eier -- Der Juergen -- 4. Juli 2010, 12:48 Uhr
Re: Neus Medium und ungelegte Eier -- Gábor -- 4. Juli 2010, 13:07 Uhr
Re: neues Medium -- Gábor -- 3. Juli 2010, 14:45 Uhr
Re: neues Medium -- Carabus -- 3. Juli 2010, 18:48 Uhr
Ein klares NEIN zu eurer Idee -- Krötenhocker -- 3. Juli 2010, 23:27 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Thomas Pruss -- 4. Juli 2010, 09:15 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Gábor -- 4. Juli 2010, 09:30 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Uwe58 -- 4. Juli 2010, 09:51 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Carabus -- 4. Juli 2010, 10:17 Uhr
Uups, ich sollte den Thread zu meinem Posting… -- Thomas Pruss -- 4. Juli 2010, 10:56 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Thomas Pruss -- 4. Juli 2010, 10:55 Uhr
Re: Ein klares "Warum nicht??" zu eurer Idee -- Gábor -- 4. Juli 2010, 13:20 Uhr
Re: neues Medium -- Christoph -- 4. Juli 2010, 19:25 Uhr
Re: neues Medium -- Carabus -- 4. Juli 2010, 19:31 Uhr
Jedem das Seine. -- McMuck -- 4. Juli 2010, 19:38 Uhr
Re: Jedem das Seine!Genau lieber "mucki" das ist -- hans hurter -- 4. Juli 2010, 23:15 Uhr
Wir woll'n Steinis sehn, schalalalala!! -- Carabus -- 5. Juli 2010, 07:49 Uhr
Re: hallo carabus danke!aber bitte auch schleimi -- hans hurter -- 5. Juli 2010, 09:37 Uhr
Re: Jedem das Seine!Genau lieber "mucki" das ist -- Stephan Weißer -- 5. Juli 2010, 12:08 Uhr
Re: neues Medium -- Pilzjournal -- 6. Juli 2010, 14:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.