[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bilder vom Samstagnachmittag

Geschrieben von: vezi2
Datum: 7. August 2010, 23:09 Uhr


Hallo zusammen!

Heute gabs in meinem Wald mehr Pilze als in den ganzen Monaten von Januar bis Juli zusammen! Ich hab teilweise Pilze mit einem Seitenblick stehen lassen um die ich vor einem Monat noch einen Freudentanz aufgeführt hätte.
Ich schätze zwar, daß die Pilzchen, die ich jetzt zeigen werde eher gewöhnlich sind, aber zum einem kann ich das nicht richtig einschätzen und zum anderen ist's auch ziemlich egal. Bei Bildern zählen die äusseren Werte ;-)

Zum Beispiel mein neuer Bekannter, der Orangegelbe Heftelnabeling. Vor ein paar Tagen noch eine Sensation für mich, heute allgegenwärtig.

Wie vor ein paar Tagen hab ich heute wieder einen orangefarbenen Minipilz gefunden. Diesmal hab ich erst nachgeschaut ob der Hut sich schon geöffnet hat, bevor ich ihn hab stehen lassen. Das wird vermutlich mal eine Galerina werden.

Und hier nochmal so ein Minipilz, der allerdings den Hut schon offen hat und irgendwie reif aussieht. Den hab ich in Moos gebettet und mitgenommen. Schau ich später noch an.

Der hier erinnert mich an den Pilz, den ich letztes Jahr als Weißmilchender Helmling bestimmt habe. Einfach, weil er so ausgesehen hat wie ein Bild aus dem Internet, das einen Weißmilchenden Helmling gezeigt hat.
Ich hätte mir nie ein Mikroskop anlegen sollen. Das macht alles nur komplizierter, hehe :-)

Der hat nicht gemilcht. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Sonnenschein macht die Pilzefotographiererei im allgemeinen sehr schwer. Manchmal kommen aber auch tolle Sachen raus wie das hier. Dieses Pärchen wuchs an einem liegendem Fichtenstamm.

Derselbe Fichtenstamm, dieselbe Art, andere Kameraeinstellung, mit Schnecke.
Wenn ich mir die Schneiden so anschau, könnte ich mir vorstellen, daß die Bestimmung nicht ganz so schwer wird.

Eleganz in rot.
Und so haben sie auch geblutet als ich grob werden musste. Das wird wohl auch leicht zu bestimmen sein.

Ist das noch ein Klebriger Hörnling, oder muß ich mir schon über Korallen den Kopf zerbrechen?

Damit war der ganze Wald gepflastert. Kann man das essen? Wenn man wollen würde?

Abgesehen von vielen anderen Pilzen, für die ich nicht mehr die Zeit/Kraft hatte, hab ich noch meine Scutellinia N°2 gefunden.

Eigentlich wollte ich ja morgen wieder losziehen, aber so wie es aussieht werde ich den ganzen Sonntag mit Bestimmen zubringen. Ich reiche Namen/Mikros nach, wenn es sich ergibt.

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Samstagnachmittag -- vezi2 -- 7. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Uli Esch -- 8. August 2010, 09:13 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:25 Uhr
Scutellinia spec -- vezi2 -- 8. August 2010, 11:39 Uhr
Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 8. August 2010, 15:36 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 16:12 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:40 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Harzpilzchen -- 9. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:28 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 10. August 2010, 17:13 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:51 Uhr
Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Galerina alpestris -- krötenhocker -- 8. August 2010, 19:44 Uhr
Re: Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 21:05 Uhr
Die drei Blutgrazien -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:28 Uhr
Mycena rubromarginata -- vezi2 -- 10. August 2010, 22:22 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Harzpilzchen -- 10. August 2010, 23:27 Uhr
Mycena purpureofusca -- vezi2 -- 11. August 2010, 20:16 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 20:49 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Ingo Wagner -- 11. August 2010, 21:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.