[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Zaghafter Tipp

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 8. August 2010, 16:12 Uhr

Antwort auf: Re: Zaghafter Tipp (vezi2)

Hallo und guten Tag Vezi,

Leider muß ich gestehen, daß ich mykologisch noch nicht so weit fortgeschritten bin ….

da du gerade die Gattung Scutellinia mikroskopierst und zu bestimmen versuchst, habe ich angenommen du bist in der Mykologie bereits unter den „Fortgeschrittenen“. Solltest du tatsächlich eher zu der Anfängergruppe gehören ist die Gattung aus meiner Sicht für den Einstieg ungeeignet da du makroskopisch gar nichts machen kannst.

Ich habe eine Spore gemessen

Das ist natürlich zu wenig! Etwa 30 Sporen solltest du schon vermessen um zunächst einen groben Wert zu bekommen. Darüber hinaus stets min/max Längenmaß und min/max Breitenmaß angeben. So erklärt sich jetzt auch meine µm-Angabe 17-25µm – die Sporenlänge. Ebenso verfahren bei Maßangaben der Haare. Die Maßgenauigkeit ist da nicht auf 0,5 oder 1µm beschränkt sondern dort spielt es nicht so eine Rolle ob nun die Haare 312 oder 309µm lang sind. 310µm oder 300µm in der Angabe reichen „mir“ hin. Auch hier wieder eine breite Palette messen denn die Haare sind ja nicht alle gleich lang!
Zu deinem Pilzchen:
Es gibt nur eine recht kleine Auswahl an Scutellinen die rel. kurze Haare haben und einen solchen Quotienten der Sporen. Schlage vor, du machst weiter Sporenbildchen (Ornament) und stellst sie ein. So kann man, mit den fehlenden Maßangaben (wären nachzureichen) zusammen, nochmals vergleichen.

Aber da hab ich wohl einen Übersetzungsfehler reingebracht

Hast du denn keine deutsche Fassung des Schumacher-Schlüssels?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Samstagnachmittag -- vezi2 -- 7. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Uli Esch -- 8. August 2010, 09:13 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:25 Uhr
Scutellinia spec -- vezi2 -- 8. August 2010, 11:39 Uhr
Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 8. August 2010, 15:36 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 16:12 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:40 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Harzpilzchen -- 9. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:28 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 10. August 2010, 17:13 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:51 Uhr
Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Galerina alpestris -- krötenhocker -- 8. August 2010, 19:44 Uhr
Re: Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 21:05 Uhr
Die drei Blutgrazien -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:28 Uhr
Mycena rubromarginata -- vezi2 -- 10. August 2010, 22:22 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Harzpilzchen -- 10. August 2010, 23:27 Uhr
Mycena purpureofusca -- vezi2 -- 11. August 2010, 20:16 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 20:49 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Ingo Wagner -- 11. August 2010, 21:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.