[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Galerina alpestris

Geschrieben von: vezi2
Datum: 8. August 2010, 18:45 Uhr

Antwort auf: Bilder vom Samstagnachmittag (vezi2)

Hallo zusammen!

: doch trotzdem. Viel Spaß also beim Bestimmen!

: LG
: ULi

Bin gerade dabei Spaß zu haben. Danke Dir :-)

: Jetzt spriessen die Pilze.

: Beste Grüße,
: Harry

Die ganzen Knubbeln, die ich gestern gefunden habe, werden gerade nochmal gegossen. Das wird fett morgen :-)

Ich hab gerade versucht den ganz kleinen von gestern zu bestimmen. War nicht ganz einfach ...


Cheilozystiden:

HDS:

Sporen: Länge unter 10µm, gelb

Im Prinzip hab ich es am Ende so gemacht, daß ich erstmal alle Galerinas ausgeschlossen habe, deren Sporen länger als 10µm waren und die makroskopisch nicht gepasst haben.
Da waren es nur noch vier.
- G. alpestris - Alpiner Moos-Häubling
- G. laevis - Rasen-Häubling
- G. terrestris - Erd-Häubling
- G. vittiformis var vittiformis f tetraspora - Viersporiger Moos-Häubling

Den Rasen-Häubling habe ich schnell ausscheiden können: Der hat hat keine Schnallen, bei meinem waren aber welche drin.

Bei den anderen beiden war es schon schwerer: Die haben Pleurozystiden, der Alpine Moos-Häubling jedoch nicht. Also musste ich solange vergeblich suchen, bis ich mir sicher war, daß da keine Pleurozystiden in meinem Pilzchen waren. Und ich hab tatsächlich keine gefunden und bin mir da halbwegs sicher.

Alle Angaben in PdS zu G.alpestris passen auf meinen.
Lediglich der Name und die Angabe, das er alpin oder subalpin vorkommt schmeckt mir nicht so ganz.
Wenn jemand nähere Angaben zu dem Pilz machen kann oder mir sagen möchte, daß PdS auch in diesem Bereich zur Pilzbestimmung eigentlich gar nicht geeignet ist: Nur heraus damit :-)

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Samstagnachmittag -- vezi2 -- 7. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Uli Esch -- 8. August 2010, 09:13 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:25 Uhr
Scutellinia spec -- vezi2 -- 8. August 2010, 11:39 Uhr
Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 8. August 2010, 15:36 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 16:12 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:40 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Harzpilzchen -- 9. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:28 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 10. August 2010, 17:13 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:51 Uhr
Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Galerina alpestris -- krötenhocker -- 8. August 2010, 19:44 Uhr
Re: Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 21:05 Uhr
Die drei Blutgrazien -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:28 Uhr
Mycena rubromarginata -- vezi2 -- 10. August 2010, 22:22 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Harzpilzchen -- 10. August 2010, 23:27 Uhr
Mycena purpureofusca -- vezi2 -- 11. August 2010, 20:16 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 20:49 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Ingo Wagner -- 11. August 2010, 21:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.