[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mycena purpureofusca

Geschrieben von: vezi2
Datum: 11. August 2010, 20:16 Uhr

Antwort auf: Re: Mycena rubromarginata (Harzpilzchen)

Hallo Ingo und Hartmut!

:Die einfachen Cheilozystiden, wie du sie zeigst, sind in der Mehrzahl. Die mit
: den langen, unförmigen Auswüchsen und Gabelungen in der Unterzahl.

So meinte ich das. Gabelungen hab ich bei mir auch gefunden. Leider keine fotogenen ;-)

:Mein Vorschlag: du machst genau so weiter, und Stück für Stück lernst du etwas
: dazu, so, wie alle hier. ... denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
:
:Liebe Grüße hartmut

Tut mir leid, wegen meinem Kommentar, ich wollte nicht auf Dir herumtrampeln. Deine Antwort war bestimmt nur aufmunternd gemeint.
Tatsächlich lerne ich zur Zeit dauernd dazu, und zwar in ziemlich großen Stücken und so machts auch richtig Spass!
Gerade heute hatte ich ein Erlebnis, das in dem Zusammenhang ziemlich eindrucksvoll war. Und zwar hab ich deine Frage bgzl M.purpureofusca noch gelesen und bin dann ab in den Wald. Und tatsächlich finde ich da einen Helmling der rote Schneiden hatte und nicht geblutet hat. Und mit all den Sachen die ich in den letzten Tagen gelernt habe, konnte ich draussen im Wald von einem Pilz, den ich noch nie vorher bewusst gesehen habe, sagen, daß es wohl der ist, den Du gemeint hast.
Das war ein ziemliches Erfolgserlebnis! Ich mein: Vor ein paar Monaten wusste ich von Helmlingen nur, daß sie klein und hübsch sind und heute schau ich einen an und denke mir, daß der wohl apikal abgerundete Ceilozystiden haben wird *g*

:Warum schließt du Mycena purpureofusca aus? neugierig fragend

Es ist wohl möglich M. purpureofusca und M. rubromarginata zuverlässig anhand der Form der Ceilozystiden zu unterscheiden:
- M. rubromarginata: langgezogen, schlank, bisweilen mit gabeligen Auswüchsen
- M. purpureofusco: deutlich runde Köpfe
Ausserdem hat M. rubromarginata Schnallen, M.purpureofusca nicht oder nur selten.

Makroskopisch sind meine Erfahrungen (die ich schon seit Samstag anhäufe), daß M.rubromarginata eher groß, fleischig, bräunlich und
M. purpureofusca eher klein, kompakt und violettich daherkommt. Aber auf meine Erfahrungen würde ich jetzt nicht gros was geben ;-)

Hier noch ein paar Bilder von meinem Fund heute:


lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Samstagnachmittag -- vezi2 -- 7. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Uli Esch -- 8. August 2010, 09:13 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:25 Uhr
Scutellinia spec -- vezi2 -- 8. August 2010, 11:39 Uhr
Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 8. August 2010, 15:36 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 16:12 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:40 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Harzpilzchen -- 9. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:28 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 10. August 2010, 17:13 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:51 Uhr
Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Galerina alpestris -- krötenhocker -- 8. August 2010, 19:44 Uhr
Re: Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 21:05 Uhr
Die drei Blutgrazien -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:28 Uhr
Mycena rubromarginata -- vezi2 -- 10. August 2010, 22:22 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Harzpilzchen -- 10. August 2010, 23:27 Uhr
Mycena purpureofusca -- vezi2 -- 11. August 2010, 20:16 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 20:49 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Ingo Wagner -- 11. August 2010, 21:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.