[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Zaghafter Tipp

Geschrieben von: vezi2
Datum: 10. August 2010, 17:51 Uhr

Antwort auf: Re: Zaghafter Tipp (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Vezi,

: Setzen wir doch einmal den Fall, daß meine Bereitschaft 30 Sporen für eine
: Pilzbestimmung auszumessen eher schwach entwickelt ist.
: Wie würde hier Dein Alternativvorschlag aussehen, bzw welche Konsequenzen
: würden sich aus Deiner Sicht in diesem Fall für mich und meine Zukunft als
: Hobbymykologe ergeben?

: eine Alternative gibt es m. E. nicht! Soll es eine belastbare Bestimmung bzw.
: Dokumentation werden sollte die Anzahl der gemessenen Sporen schon etwa 30
: betragen. Wenn es nur 27 sind geht die Welt auch nicht unter.
: Von Konsequenzen würde ich da nicht sprechen. Du solltest dir vor Augen
: führen das gerade beim Sporenmaß eine sehr große Differenz des Maßes
: auftreten kann und du z. B. bei einer Messung eine sehr kleine Sporen
: misst und zu keinem oder falschem Ergebnis kommst und nicht nur du,
: sondern auch die Leser die sich an dem Beitrag den du vielleicht hier
: einstellst beteiligen!

: Mein Vorschlag: du machst genau so weiter,…

: Der Vorschlag von Hartmut, genau so weiter zu machen ist in meinen Augen
: nicht nur schlecht sondern auch Dummheit. Denn wenn du nichts hinzulernst
: und eben genau so weiter machst und lediglich z. B. eine Spore misst,
: wirst du in der Pilzkunde nicht weit kommen.

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co

Hallo Gelbfieber & Co!

: eine Alternative gibt es m. E. nicht!

Erstmal vielen Dank für Deine Bereitschaft mit mir zu diskutieren und daß Du mir wohl bzgl meiner Arbeitsmethode weiterhelfen willst.

Allerdings muß ich mich hier um ehrlich zu bleiben ein wenig quer stellen. Mir erscheint der Arbeitsaufwand, der entsteht, wenn man 30 Sporen ausmisst hoffnungslos überdimensioniert. Ich denke nicht, daß ich das jemals machen werde.

Natürlich ist es Quatsch nur eine einzelne Spore zu messen. Da hab ich wohl ein wenig übertrieben. Aber ich denke, daß 4 bis 8 leicht reichen um einen guten Überblick zu gewinnen. Wenn man dann merkt, daß man an eine Stelle gekommen ist, wo es auf die Genauigkeit der Sporenmaße ankommt, dann kann man ja immernoch weitermessen.

Womit Du natürlich vollkommen recht hast ist der Punkt, daß auch Forumsleser durch meine Einstellung zur Sache betroffen werden. Es ist zugegebenermassen eine Frechheit mit schlampig oder falsch gemessenen Sporen Bestimmungsfragen zu stellen und damit hilfsbereiten Leuten die Sache schwerer bis unmöglich zu machen.
Das hab ich gemacht und dafür möchte ich mich entschuldigen. Und ich verspreche, daß ich den Sporenmaßen in Zukunft *deutlich* mehr Aufmerksamkeit widmnen werde als bisher, wenn ich einen Pilz zur Diskussion stelle oder eine Frage dazu stelle.
Wobei ich mich auch dann kaum zu der magischen 30 durchringen werden.

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Bilder vom Samstagnachmittag -- vezi2 -- 7. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Uli Esch -- 8. August 2010, 09:13 Uhr
Re: Bilder vom Samstagnachmittag -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:25 Uhr
Scutellinia spec -- vezi2 -- 8. August 2010, 11:39 Uhr
Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 8. August 2010, 15:36 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 16:12 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:40 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Harzpilzchen -- 9. August 2010, 22:02 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:28 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- Gelbfieber -- 10. August 2010, 17:13 Uhr
Re: Zaghafter Tipp -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:51 Uhr
Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 18:45 Uhr
Re: Galerina alpestris -- krötenhocker -- 8. August 2010, 19:44 Uhr
Re: Galerina alpestris -- vezi2 -- 8. August 2010, 21:05 Uhr
Die drei Blutgrazien -- vezi2 -- 9. August 2010, 21:28 Uhr
Mycena rubromarginata -- vezi2 -- 10. August 2010, 22:22 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Mycena rubromarginata -- Harzpilzchen -- 10. August 2010, 23:27 Uhr
Mycena purpureofusca -- vezi2 -- 11. August 2010, 20:16 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 20:49 Uhr
Re: Mycena purpureofusca -- Ingo Wagner -- 11. August 2010, 21:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.