[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Steinpilzverbote :-(

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 27. August 2010, 02:31 Uhr

Antwort auf: Steinpilzverbote :-( (verlierer)

Hi Roland!

: Nebeneinander kann ich die bei der Menge auch nicht legen :-/

Ich würde es viel einfacher machen: nimm doch einfach keine 4kg mit, wenn du die Kapazität zum Trocknen nicht hast. So viel brauchst du doch sowieso nicht.

Möchte außerdem beinahe mein Hemd verwetten, dass du im Wald nicht nach Würmern schaust, also sowieso 2kg deines Ernteguts im Wald lassen könntest.

: ob 4kg verboten ist müsst Ihr mir erzählen.

Das ist in den Bundeslämdern verschieden, denke ich. Ich meine, in Thüringen ist es wohl so, dass es keine Gewichtsbegrenzung gibt. "Nicht mehr wie für den Eigenbedarf" ist dehnbar bis ins Unendliche.

: Pro Person? Pro Haushalt? Pro Tag ? Pro Stunde? kann man für Nachbarn
: mitsammeln, etz.

Zählen Familienmitglieder mit (z.B. 8-personiger Haushalt), gerechnet für einen Tag oder für das Jahr?

: Sinnvoller scheint mir, die Steinpilze nach Hutdurchmesser zu beschränken.
: Gesammelt werden darf nur ab 10cm durchmesser.
: Gerne auch 15cm, jeder Steinpilz wird ein Riese
: und wir alle haben deutlich mehr kg davon.

Ich denke genau andersrum, weil ich die "Madensammler" kenne: ab 15 cm Hutdurchmesser einfach die Pilze stehenlassen, weil sie dann kaum noch was wert sind.
Gibt so Menschen, die bringen pilzmäßig das Wort "schön" und "groß" miteinander in Verbindung. Ich persönlich kann da keinen sinnvollen Zusammenhang sehen.

: Und wenn wirklich Gefahr für Steinpilze wär,

Gefahr für Pilze sind nicht die Sammler, sondern die Menschen, die ihr pilzliches Umfeld verändern.
Daran zu glauben, dass das Ernten der Pilze irgendwas mit dem Rückgang einer Pilzart zu tun hat, da bin ich schon lange drüber weg.
Hast du schon mal gehört, dass in der Schweiz mit ihrem teilweisen Sammelverbot in den Kantonen von irgendeiner Erholung von gefährdeten Pilzarten berichtet wurde?
Oder dass ein Rückgang der Pilze in den osteuropäischen Sammel-Wäldern zu verzeichnen gewesen ist.

: Ausserdem hab ich nicht dass gefühl, dass Fruchtkörper sammeln das Myzel groß
: schädigt. Ich denke, dass ist eher wie Erdbeeren pflücken. Das schadet der
: Pflanze auch nichts.

Sehe ich auch so.

: Genauso mit den Massen an Perlpilzen gerade.
: Die sind bestimmt nicht im Frühjahr ausgesäht worden,
: das Myzel ist auch da überall vorhanden (wär interessant, ob Perlpilz und
: Steinpilz oft zusammen sind),
: und die diesjährige Wetterfolge hat halt gerade diese beiden Pilzvertreter
: zum Blühen gebracht.

Durch solche klimatischen Eigenarten erscheinen manchmal Pilze, die jahrelang ausgeblieben sind.

: Dann würde es dem Pilz wohl auch mehr helfen,
: wenn man 4kg mit nach hause schleppt, und 500g Schwamm mit Sporen unterwegs
: an anderen Stellen fallen lässt.

Sag ich auch immer, wenn pilzfragende Leute einen Pilz nur von oben ablichten, weil sie ihn nicht schädigen wollen.

: aber den sittenwächtern fallen anscheinend nur verbote ein :-(

meistens sinnlose

: es gibt immer einen lebensfrohen weg :-)

Dir verrate ich es: die Welt ist schön, wenn man sich nicht nur mit dem Negativen auseinandersetzt!

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

*bitte tips zum steinpilztrocknen* -- verlierer -- 26. August 2010, 20:30 Uhr
Re: *bitte tips zum steinpilztrocknen* -- Oliver33319 -- 26. August 2010, 20:36 Uhr
Re: *bitte tips zum steinpilztrocknen* -- phragmobasidie -- 26. August 2010, 20:42 Uhr
Re: *bitte tips zum steinpilztrocknen* -- Thomas Pruss -- 26. August 2010, 21:10 Uhr
Steinpilzverbote :-( -- verlierer -- 26. August 2010, 21:18 Uhr
Re: Steinpilzverbote doch nicht für mich.. -- Peter -- 26. August 2010, 22:24 Uhr
Re: Steinpilzverbote :-( -- Ingo Wagner -- 27. August 2010, 02:31 Uhr
Re: Steinpilzverbote :-( -- Saftling -- 27. August 2010, 09:01 Uhr
Re: Steinpilzverbote :-( -- mabruk -- 27. August 2010, 14:51 Uhr
"verlierer ist das richtige wort"kppfschütteln!!!! -- hans hurter -- 26. August 2010, 21:46 Uhr
es gibt auch genügend Beiträge über Steinpilze -- Harzpilzchen -- 26. August 2010, 22:14 Uhr
Re: wieder einmal falsch!lesen lernen!es geht bei -- hans hurter -- 27. August 2010, 08:44 Uhr
Re: wieder einmal falsch!lesen lernen!es geht bei -- Harzpilzchen -- 27. August 2010, 14:45 Uhr
Hallo Hartmut,alles paleti!LG Hans *oT* -- hans hurter -- 27. August 2010, 14:51 Uhr
Re: *bitte tips zum steinpilztrocknen* -- kuhmaul -- 26. August 2010, 22:25 Uhr
Bastelanleitung -- Joschi Siembida -- 26. August 2010, 23:13 Uhr
Wie der Schreiner kann's keiner..:-)) -- Christoph G -- 27. August 2010, 06:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.