[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Das Kracher-Bild!

Geschrieben von: Marco
Datum: 21. Oktober 2010, 16:51 Uhr

Antwort auf: Das Kracher-Bild! (Carabus)

Hi Carabus,

Freut mich, dass dir das Foto gefällt. Ich versuche mal, deine Frage zu beantworten: Also zunächst kann ich mich bei der Natur bedanken, dass die mir das Motiv so hingestellt hat. Für meine Fotos benutze ich eine Canon EOS 40D, je nach Bedarf mit Zoom- oder Makroobjektiv von Tamron. Aber der (zumindest für mich) wesentlich entscheidendere Faktor als die Ausrüstung ist die große Leidenschaft zu haben, Pilze (möglichst ästhetisch) zu fotografieren. Ich probiere z.B. viel aus, wenn ich ein schönes Motiv gefunden habe. So u.A. Blendenreihen, um unterschiedliche Auflösungen des Hintergrunds zu erreichen, desweiteren werden Aufheller in verschiedenen Positionen ausprobiert, oder auch verschiedene Lichtsituationen ausgenutzt, auch verschiedene Kamerapositionen usw.. Da geht schon mal einiges an Zeit drauf, bis ich ein Motiv im "Kasten" habe.

Im Zuge der Fotografieleidenschaft wachsen auch ständig die eigenen Ansprüche, es entwickelt sich ein gewisser Perfektionismus. Das Ganze ist somit ziemlich aufwendig und ich suche mir die Motive daher sehr gezielt aus. Durch die Folgen eines Unfalls kann ich ja auch gar nicht mehr jeden Pilz ablichten, der mir begegnet.

Beste Grüße,
Marco

Beiträge in diesem Thread

Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze *PIC* -- bobbyletus -- 19. Oktober 2010, 21:22 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze *PIC* -- Uwe58 -- 19. Oktober 2010, 21:59 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Heinz Ebert -- 19. Oktober 2010, 22:56 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- oern1 -- 19. Oktober 2010, 23:04 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Ronny -- 20. Oktober 2010, 07:32 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Carabus -- 20. Oktober 2010, 11:48 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Marco -- 20. Oktober 2010, 15:09 Uhr
Das Kracher-Bild! -- Carabus -- 20. Oktober 2010, 21:14 Uhr
Re: Das Kracher-Bild! -- olly -- 21. Oktober 2010, 09:33 Uhr
Re: Das Kracher-Bild! -- Marco -- 21. Oktober 2010, 16:51 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Gerhard Schuster -- 21. Oktober 2010, 09:54 Uhr
Rezeptfrage -- Stinkmorcheling -- 22. Oktober 2010, 01:49 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Gabrielle -- 20. Oktober 2010, 22:24 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- Muecke -- 21. Oktober 2010, 13:46 Uhr
Re: Herbsttrompeteninvasion und Marktpilze -- leofelsle -- 21. Oktober 2010, 17:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.