[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pyreno-Frage: Plüsch + Kugeln?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Januar 2014, 13:28 Uhr

Antwort auf: Re: Pyreno-Frage: Plüsch + Kugeln? (DirkW)

: hallo rika,
: das schaut nach chaetosphaerella phaeostroma aus. die art wächst auf anderen
: pyrenos. in deinem falle würde ich auf eine eutypa-art oder diatrype
: stigma tippen. jedenfalls gehörn die viel kleineren perithezien zum
: wirt/substrat ...
: beste grüße
: dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Chaetosphaerella phaeostroma sieht sehr passend aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Plüsch-Haare die Konidienform!?

Jetzt habe ich kurz die Schicht der Form 1 näher untersucht: sie ist 0,5 - 0,8 mm dick, unter den Hubbeln befinden sich Ostiolen, die aber größtenteils schon leer waren. Ich fand aber ein paar 8-sporige Asci und etliche freie Sporen; die Sporen sind lang-elliptisch und ungefähr halb so groß wie bei Ch. ph.; innen keine Tröpfchen, keine Septen (ich denke, sie sind inhyalin); Oberfläche mit rundlichen Erhebungen.

Genaueres heute Abend, weil jetzt die Sonne scheint, und ich in den Wald will...

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.