[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pyreno-Frage: Eutypa flavovirens ! *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Januar 2014, 01:03 Uhr

Antwort auf: Re: Pyreno-Frage: Substratangaben + Fotos (DirkW)

: hallo rika,
: vielleicht ist dir da eine nectria reingerutscht? die stromata auf deiner
: ersten aufnahme (also die neben der chaetosphaerella) sehen makroskopisch
: schon sehr nach diatrype stigma aus, schon wegen der vertikalen brüche.
: auf der aktuellen aufnahme würde mich nicht wundern, wenn es eutypa
: flavovirens ist. schau mal, ob das stroma sich im schnitt um die
: perithezien herum grün färbt!
: beste grüße
: dirk

Hallo Dirk,

Volltreffer! Da ich vom "neuen" Substrat nichts mitgenommen hatte, war ich heute nochmal dort. Die Farbe der Stroma ist wirklich verblüffend - und macht ihrem deutschen Namen (Grüngelber Krustenkugelpilz) alle Ehre! Unterwegs schnitzte ich noch an etlichen anderen Krusten, einerseits als Makro-Erkennungsübung, andererseits um zu sehen, wie häufig diese Eutypa vorkommt - es war die Einzige... umso mehr bewundere ich Deine Kenntnisse und Treffsicherheit!

An der Identifkation des Uffinger Substrats bin ich weiter dran. Heute habe ich zum Vergleich eine sichere Diatrype stigma (mit massenhaft Nectria episphaeria drauf) unterm Mikro gehabt. Sie hatte noch jede Menge Sporen, liegt aber schon seit 1/2 Jahr bei mir in der Wohnung. Dann habe ich noch Auflicht-Vergleichsbilder von D.st. und der Uffinger Kruste gemacht. Wenn ich die Bilder aufbereitet habe, stelle ich sie ein.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.