[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pyreno-Frage: Substratangaben + Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Januar 2014, 00:20 Uhr

Antwort auf: Re: Pyreno-Frage: Plüsch + Kugeln? (UmUlmHerum)

: Hallo Dirk,

: vielen Dank für Deine Einschätzung! Chaetosphaerella phaeostroma sieht sehr
: passend aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Plüsch-Haare
: die Konidienform!?

: Jetzt habe ich kurz die Schicht der Form 1 näher untersucht: sie ist 0,5 -
: 0,8 mm dick, unter den Hubbeln befinden sich Ostiolen, die aber
: größtenteils schon leer waren. Ich fand aber ein paar 8-sporige Asci und
: etliche freie Sporen; die Sporen sind lang-elliptisch und ungefähr halb so
: groß wie bei Ch. ph.; innen keine Tröpfchen, keine Septen (ich denke, sie
: sind inhyalin); Oberfläche mit rundlichen Erhebungen.

: Genaueres heute Abend, weil jetzt die Sonne scheint, und ich in den Wald
: will...

Fortsetzung:

Kaum sind die Plüsch+Kugeln in die Pilz-Seh-Maske im Hirn installiert, finde ich sie schon "überall" - so heute im Hochsträß-Laubwald um Ulm herum gleich mehrfach:

Bild

Den heutigen Fund habe ich noch nicht mikroskopiert, vermute aber das gleiche Substrat wie in Uffing. Letzteres war ja heute unterm Mikro, das Flächige Eckenscheibchen möchte ich demnach ausschließen. Die Sporen sind gerade und nicht gebogen, sie liegen im Schlauch geordnet hintereinander und nicht im Haufen, und die Größe (L = 12,8 - 13.3 µm, B = 4,4 - 5,2 µm) passt ebenfalls nicht zu Diatrype stigma. Makroskopisch finde ich, dass die Hubbel auf meinem "Substrat" erhabener sind als bei Dia. st.


Habt Ihr aufgrund der weiteren Angabe einen Tipp für mich?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.