[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Welche Mollisia?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Februar 2014, 02:55 Uhr


Hallo miteinander!

Angeregt durch die Orbilia war ich dieser Tage auf Kleinpilzjagd. Mal sehen, wie weit ich mit den 5 Funden komme. Am weitesten bin ich mit diesem hier - ich denke, es sollte eine Mollisia sein - bloß welche? Im Mollisia-Schlüssel von Andreas G. komme ich bis Punkt 25, dann verließen sie mich... Müssen Mollisia Haare haben? Wenn ja, bin ich auf dem Holzweg.

(1) - Auf morschem, liegenden Laubholzstamm, vermutlich eine Weidenart
(2) - Porusreaktion blau
(5b) - Subhymenium aus hyalinen Hyphen (?? 5a passt nicht, weil schon Öltröpfchen i.d. Sp. sind: 10-20%)
(7) - Randhaare weniger ausgeprägt (keine), KOH-Reaktion gelb oder negativ
(10b) - KOH-Reaktion negativ
(20) - Abgeschossene Sp. höchstens vereinzelt kurz vor der Keimung septiert habe keine septierten Sporen gesehen
(25a) - Rindenzellen nur an der Basis braun (Apo. + - punktförmig angeheftet)
(25b) - Rindenzellen ± bis Margo braun gefärbt

Makro:

Dunkelgraue Apothezien mit hellerem (jung beige) Hymenium, keine Haare, vereinzelt bis gesellig (nicht rasig oder büschelig) wachsend.

Ø des großen Apo. = 0,6mm
Bild

Ø = 1,3mm
Bild

Ø des großen Apo. = 0,8mm x 1,4mm, des kleinen 0,5mm x 0,7mm
Bild

Mikro:

Sporen - Form siehe Foto, Querschnitt ist rund, aus 15 Sporen (7,5)8,5 - 9,4 - 10,5(11,5) x (2,2)2,5 - 2,6 - 2,9

Ascus - schlank keulig 60-65 x 2,5...4,5....6,5 (Dickenverlauf), reif liegen die Sporen nur im oberen Drittel in 2 Reihen

Paraphysen - schlank bis dicker keulig, apikal oft verdickt, etwas kürzer als die Asci, mit Vakuolen, nicht septiert

Bild

320x, Okularsichtfeld entspicht 390 µm
Bild

800x, Okularsichtfeld entspicht 160 µm
Bild

Das Rätsel sollte sich doch lösen lassen!?

Danke + viele Grüße - Rika

P.S.: Ich hätte da noch so eine, nur in umgekehrter Farbe, der Rand ist hell, die Fruchtschicht dunkelgrau (auf liegendem Eichenast), siehe untere Fotos. Die hatte ich aber noch nicht unterm Mikro...

Ø 0,8 bzw. 0,5mm
Bild

Ø 1,7mm
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.