[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welche Mollisia?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 20. Februar 2014, 09:18 Uhr

Antwort auf: Welche Mollisia? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

das können durchaus die gleichen sein, die beiden Mollisia-Kollektionen. Du solltest Dich nicht zu sehr von der Farebe beeinflussen lassen.

Beim Schlüssel must Du mit 25b weitergehen. Du siehst ja schon makorskopisch, dass die dunkle Außenschicht sich bis zum Rand hoch zieht (oder bis fast dort hin bei deiner zweiten Kollektion).
Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß die Sporen denn nun genau waren, und ob sie einen Inhalt hatten und wenn ja wieviel. Sieht so aus, als ob etwas an Tröpfechen vorhanden wäre.
Ich nehme sehr an, dass es sich um M. "olivaceocinerea" ss. meo handelt. Dafür spräche auch die Tendenz, beim Altwerden cremegelbliche Töne zu bekommen. Die Kollektion sieht übrigens reichlich überaltert aus, da wird es schwierig noch lebende Sporen zu finden, fürchte ich.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.