[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welche Mollisia?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Februar 2014, 13:00 Uhr

Antwort auf: Re: Welche Mollisia? (Andreas)

Hallo Andreas,

merci für Deine Tipps + Einschätzung!

Über Sporengröße + Ölinhalt hatte ich schon geschrieben:
... 5a passt nicht, weil schon Öltröpfchen i.d. Sp. sind: 10-20% ...
... aus 15 Sporen (7,5)8,5 - 9,4 - 10,5(11,5) x (2,2)2,5 - 2,6 - 2,9
...

Somit wäre M. olivaceocinerea aus dem Rennen (obwohl die oliv-beigen Farbtöne der überreifen Frk. gut zum Namen passen würden). Ich käme weiter mit 25b - 28b - 35b - 36 - und hier passt m.E. nix mehr, wobei ich nicht weiß, ob tote Sporen (die Du hier in Deinem Schlüssel angibst) größer oder (was ich vermute) kleiner sind als lebendige.

Wieso meinst Du, die Kollektion wäre überaltert? Von den 5 abgebildeten Frk. sind zwei alt, der Rest mit Ø 0,2/0,5/0,6 mm dürfte noch in jugendlichem Alter sein. Bei der zweiten Kollektion ist mir aufgefallen, dass der große Frk. mit Ø 1,7 mm immer noch schüsselförmig ist - bei der ersten Kollektion waren die Frk. in dieser Größe schon ausgebreitet mit lappigem Rand!? Die beiden Kollektionen stammten aus verschiedenen Wäldern, Substrat einmal vermutl. Weide, das andere Mal sicher Eiche... was nicht heißen soll, dass beides nicht das Gleiche sein könnte.

Hilfst Du mir nochmal weiter?

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika,

: das können durchaus die gleichen sein, die beiden Mollisia-Kollektionen. Du
: solltest Dich nicht zu sehr von der Farebe beeinflussen lassen.

: Beim Schlüssel must Du mit 25b weitergehen. Du siehst ja schon makorskopisch,
: dass die dunkle Außenschicht sich bis zum Rand hoch zieht (oder bis fast
: dort hin bei deiner zweiten Kollektion).
: Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß die Sporen denn nun genau waren, und ob
: sie einen Inhalt hatten und wenn ja wieviel. Sieht so aus, als ob etwas an
: Tröpfechen vorhanden wäre.
: Ich nehme sehr an, dass es sich um M. "olivaceocinerea" ss. meo
: handelt. Dafür spräche auch die Tendenz, beim Altwerden cremegelbliche
: Töne zu bekommen. Die Kollektion sieht übrigens reichlich überaltert aus,
: da wird es schwierig noch lebende Sporen zu finden, fürchte ich.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.