[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mollisia Nr. 2: M. elegantior?!

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. März 2014, 16:39 Uhr

Antwort auf: Re: Mollisia Nr. 2: M. elegantior?! (Seraph)

Hi Björn,

das Einstellen Deines M.(H.)e.-Portraits trifft sich ja gut! Mit Beruhigung sehe ich dort auch schuhsohlenförmige Sporen und diese apikal ungleichmäßigen, septierten Paraphysen.

Was die Blau- oder Rotfärbung des Ascoporus betrifft, so habe ich die Vermutung, dass es einerseite von der Vorbehandlung (KOH) und andererseits von der Stärke der Jodlösung abhängt, wie sich die Färbung entwickelt. Die Baralsche soll ja weniger aggressiv sein als Melzer und Lugol. Also: je milder, desto rot ;-)

Wie siehst Du das mit dem Gattungsnamen? Ingo und Andreas bevorzugen Mollisia, die Mycobank gibt Haglundia als "current name" an.

Viele Grüße - Rika

P.S.: Was machen meine Pyrenos?

: Hallo Rika,

: vielleicht hilft es, den Fund mit meinem eben veröffentlichten Beitrag in
: diesem Forum zu vergleichen:
: http://www.pilzforum.eu/board/thema-haglundia-elegantior-graddon-1967

: Für gewöhnlich soll der Ascusporus in Barals rötlich werden (erst in KOH+IKI
: dann blau, also rb), allerdings habe ich bei meinem Fund mehr bb als rb
: festgestellt. Ansonsten unterscheidet sich die M. elegantior von M.
: perelegans durch KOH-negative Paraphysen (keine Gelbfärbung).

: lg björn

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.