[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lactarius acerrimus sehr wahrscheinlich 2x PIC

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 2. August 2014, 09:43 Uhr

Antwort auf: Re: Lactarius acerrimus sehr wahrscheinlich 2x PIC (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Laut Pilzflora des Ulmer Raums hat Lothar Krieglsteiner
: den L. acerrimus 2x in diesem MTB gefunden - leider ohne nähere Angaben;
: sonst sind keine Funde im Ulmer Raum beschrieben.

Eine für unsere Gegend eindeutig unterkartierte Art; ich treffe L. acerrimus alle Nase lang an, wobei ich sagen muss, dass ich noch kein Exemplar bestimmt und fotografiert habe.

Eine makroskopisch ähnlich aussehende Art, aber wohl etwas kleinwüchsiger und ohne diese deutlich queraderigen Lamellen ist L. evosmus, die auch bei uns vorkommt (in Buchen/Eichen-Mischbeständen) - der Christian hat die mal bestimmt.

Dass Du den mikroskopierst, finde ich gut! Vielleicht gibts ja eine Überraschung; ob nämlich die queraderigen Lamellen immer ein sicheres makroskopisches Merkmal für die Art sind, kann man schon anzweifeln. Viele Milchlinge, vor allem wenn sie von irgend was befallen sind (Hyphomycet, Virus) zeigen solche Deformationen.

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.