[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Basalmyzel

Geschrieben von: Birgit
Datum: 7. August 2014, 21:00 Uhr

Antwort auf: Re: Basalmyzel (DirkW)

: ich würde hier an boletus impolitus denken. vor allem wegen der
: stieloberfläche ...

Danke, lieber Dirk, dass Du mein Brett vorm Kopf entfernt hast.

Ich hab die Schüppchen/Flocken als Pusteln interpretiert, die ja dann dieses unregelmäßige Netz bei X. ferrugineus/subtomentosus bilden können.
Boletus impolitus ists aber trotzdem nicht, sondern mit ziemlicher Sicherheit die Schwesternart Boletus depilatus. Ich hab eben einen Blick im Mikroskop auf die hymeniforme Huthaut geworfen. Boletus impolitus hätte eine HDS mit mehr oder weniger liegenden Hyphen.

Der marmorierthütige Röhrling (B. depilatus) ist mir von diesem Standort bekannt, es gibt dort Hainbuchen und mein erster und einziger Fund dort war ca. 20 m entfernt. Der durchgehend gleich gefärbte, filzige Hut hat mich in die Irre geführt. Gehämmerte Dellen im Hut sind bestenfalls zu erahnen. Aber in Haralds Schlüssel wird auch erwähnt, dass B. depilatus jung einem Filzröhrling ähneln kann.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.