[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 13. August 2014, 01:42 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling *PIC* (Jürgen)

Hallo Jürgen,

: Zur Huthaut: Was verstehst Du denn unter "hymeniform"?

Vermutlich das, was Lieschen Müller drunter versteht ;-), sprich ich bin ganz "naiv" davon ausgegangen, dass hymeniform wohl bedeutet, dass die HDS ähnlich wie die Fruchtschicht ausschaut. Sprich so ähnlich wie junge Basidien, also Basidiolen und so ähnlich haben die Zellen der HDS auch ausgeschaut und ebenso Elemente der Stielbekleidung. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, dann bitte ich um Aufklärung.

: Gerade die
: HDS bei jungem X. subtomentosus (wie hier) erinnert mit ihren erekten,
: palisadenförmig gereihten zylindrischen Endzellen - die durchaus auch
: zystiden- bis eiförmig sein können! - m.E. viel stärker an ein Hymenium
: als die Ketten rundlicher Zellen bei depilatus, die eher einem Epithel
: gleichen.

Vielen Dank für diese Erklärung, das wusste ich nicht. Dann hat sich das Problem ja geklärt. Und ich verstehe jetzt, wie der Pilz trotz der HDS-Struktur eine Ziegenlippe sein kann. Danke für Deine Geduld.

: Bei reifenden Ziegenlippen "zerfällt" die
: Palisadenstruktur dann zunehmend zu einem Trichoderm. Falls Du das
: Xerocomus-Buch von Ladurner & Simonini einsehen kannst, vgl. die
: Zeichnungen S. 148-151 mit deinem Fund.

Leider kann ich das Buch nicht einsehen, ich glaube Dir aber auch so.

: Zum Blauen: Ist dieser Farbreflex ein Artefakt?

Nein, vermutlich nicht. Danke auch da für den Hinweis.

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.