[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 8. August 2014, 17:29 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling (TR)

Lieber Thomas,

: Von der Stieloberfläche würde ich auch auf Hemileccinum tippen.

: Hemileccinum depilatum lässt sich von H. impolitum sowie Xerocomus
: subtomentosus und X. ferrugineus ziemlich gut über die Endzellen der
: Huthaut unterscheiden (kurz und rund).

Danke für Deinen Tipp. Es scheint wohl untergegangen zu sein, dass ich in der Antwort an Dirk bereits geschrieben habe, dass die HDS hymeniform ist. Ich habe auch in der Hoffnung einige reife Sporen zu finden, ein bisschen den Stiel abgekratzt und dabei auch von den Stielschüppchen was abgeschabt, auch hier fand ich hymeniforme Strukturen. (In PDS wird erwähnt, dass die Stielbekleidung von B. depilatus am Stiel hymeniforme Eemente aufweist, ich weiss natürlich nciht, inwieweit das wesentlich ist.) In einem Quetschpräparat der Röhren fand ich leider keine Sporen, der Pilz war wohl einfach noch zu jung.
Jedenfalls komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es sich wohl um Hemileccinum (Boletus) depilatus handeln muss

: H. impolitum lässt sich von X. subtomentosus über den L/B Quotienten der
: Sporen (2,9 vs. 2,5) abgrenzen.

Geht leider nicht, weil ich keine Sporen fand.

: Bleibt als möglicher Kandidat X. ferrrugineus, dessen Fleisch sich nicht
: verfärben soll und der nach Ladurner & Simonini im Gegensatz zu H.
: impolitum, H. depilatum und X. subtomentosus ein gelbes Basalmyzel haben
: soll.
X. subtomentosus und X. ferrugineus sollten aber auch eine andere Huthautstruktur haben, ein Trichoderm meines Wissens nach?

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.