[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 12. August 2014, 00:01 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe Filzröhrling (Beorn)

Hallo Pablo,

: Mal noch eine ganz komische Frage nebenbei: Wie riecht er denn, der Pilz?
: Also insbesondere, wenn du da mal kräftig an der Stielbasis rubbelst?

Naja, der Pilz ist inzwichen auf dem Dörrex gelandet, sonst wäre er schon total vergammelt.

: Der spezielle Geruch tritt zwar nach meiner Erfahrung sowohl bei X.
: subtomentosus als auch bei B. impolitus und B. depilatus auf, aber so ein
: kleines weiteres Detail käme ja immerhin dazu.

Du meinst den typischen Karbolgeruch? Ich hab nicht dran gerochen, weil ich ja nicht mit B.depilatus/impolitus gerechnet habe. Ich kenne diesen Geruch schon, ich hatte erst vor kurzem junge typische depilati ;-) in den Händen.
Riecht X. subtomentusos auch so? Das wusste ich bisher nicht, aber Ziegenlippen sind hier nicht gerade sehr verbreitet.

Danke für Deine Hilfe.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.