[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 8. September 2014, 23:13 Uhr

Antwort auf: Re: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand (UmUlmHerum)

: Hallo Peter,

: merci für Deine Erläuterungen!

: Dein letzter Satz (s.o.) könnte natürlich auch zu dem Schluss führen:
: vielleicht ist es doch keine Clitocybe?!
: Du bekommst auf alle Fälle noch diese Woche das Exsikkat zugeschickt –
: möchtest Du auch den Sporenabwurf (auf Objektträger)?

: Viele Grüße – Rika

Hallo Rika, den Schluss würde ich so nicht in Ausschließlichkeit befürworten. Gerade gestern habe ich die Zahlen irgendwo gelesen: auf ca. 9 Mio Arten schätzt man das Inventar der Erde ein. Beschrieben sind davon ca. 1,5 Mio. Ganz viele Arten werden aussterben, ohne dass wir überhaupt merken, dass es sie gab. Sie verschwinden namenlos.

Pilzgattungen sind in unterschiedlichem Maße erforscht. In einigen Gattungen scheint es mehr Namen als Arten zu geben. Clitocybe gehört für mich ganz sicher zu den Gattungen, wo es noch einige Arten zu beschreiben gilt.

Was natürlich überhaupt nicht ausschließt, dass es doch etwas anderes sein kann als eine Clitocybe.

Und ja, wenn möglich hätte ich gern auch das SPP auf dem Objektträger.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.