[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Riesenbovist?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Oktober 2014, 13:24 Uhr

Antwort auf: Re: Riesenbovist? (Der Juergen)

Spielverderber!
Ich hatte nicht gedacht, dass ich es ausdrücklich erwähnen muss: Mitglieder der AMU, vor allem diejenigen, die gestern auf der Ausstellung waren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Für mich sind die Rätsel hier nicht in erster Linie ein Wettbewerb "wer ist 24 Std./Tag bei Pilzepilze online und kann am schnellsten einen Namen nennen", sondern sie sollen auch einen Lerneffekt/Erfahrungsaustausch bewirken, z.B. genaue Beobachtung, Weitergabe über das Vorgehen zur Identifikation usw.

Deswegen wäre es aus meiner Sicht wünschenswert gewesen, erstmal zu schreiben, wieso ein Myxo nicht in Frage kommt (Myxos haben keine Septen, Myxo-Sporen haben keinen Appendix) bzw. dass bei so alten Frk. eben u.U. nur noch die sehr robusten Strukturen zu sehen sind – also keine Sporenträger und andere Weichteile, sondern nur noch die Sporen + das Capillitium.

Um Deine Antwort "Riesenbovist" zu untermauern, hätte ich mir von Dir ein entspr. Mikro-Bild erwartet, nicht die Abbildung eines alten Fruchtkörpers – das wäre mein Job bei der Auflösung gewesen.

Die ganze Bovisterei hat Dich dann wohl zu Deinem neuesten Beitrag "auf der Wacholderheide" inspiriert...

Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.