[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Riesenbovist?

Geschrieben von: Birgit
Datum: 13. Oktober 2014, 15:13 Uhr

Antwort auf: Re: Riesenbovist? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Ich hatte nicht gedacht, dass ich es ausdrücklich erwähnen muss: Mitglieder
: der AMU, vor allem diejenigen, die gestern auf der Ausstellung waren, sind
: von der Teilnahme ausgeschlossen.

Na, dann bin ich halt trotz AMU-Mitgliedschaft und Anwesenheit bei der Ausstellung zu blöd ;-), dieses leichte Rätsel zu lösen. Wann war denn der Herr mit dem Riesenbovist da? Ich (und evtl. andere anwesende Personen ;-)) hab den nämlich dort niemals gesehen.

: Für mich sind die Rätsel hier nicht in erster Linie ein Wettbewerb "wer
: ist 24 Std./Tag bei Pilzepilze online und kann am schnellsten einen Namen
: nennen", sondern sie sollen auch einen Lerneffekt/Erfahrungsaustausch
: bewirken, z.B. genaue Beobachtung, Weitergabe über das Vorgehen zur
: Identifikation usw.

: Deswegen wäre es aus meiner Sicht wünschenswert gewesen, erstmal zu
: schreiben, wieso ein Myxo nicht in Frage kommt (Myxos haben keine
: Septen, Myxo-Sporen haben keinen Appendix) bzw. dass bei so alten Frk.
: eben u.U. nur noch die sehr robusten Strukturen zu sehen sind – also keine
: Sporenträger und andere Weichteile, sondern nur noch die Sporen + das
: Capillitium.

Schön, dass Du uns Deine Teilnahmebedingungen im Nachhinein erläuterst. Ansonsten ist eine didaktische Aufklärung wohl wünschenswert, kann aber nicht "per Dekret" von alllen Teilnehmern dieses Forums erwartet werden. Diese Aufgabe sehe ich eher in der Pflicht des Rätselerstellers, vor allen Dingen dann, wenn er selbst über das nötige Wissen verfügt.

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.