[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rosablättriger Egerlingsschirmling

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 21. Oktober 2014, 18:05 Uhr

Antwort auf: Re: Rosablättriger Egerlingsschirmling (Thomas Pruss)

Hallo Thomas,
laut einer aktuellen Diskussion bei der DGFM sieht das der neu herausgekommene Flammer/Horak anders. Zitat:
"1. Zum Thema Giftresorption über die Haut beschreibt Dr. Flammer, dass beim Aufsammeln großer Mengen grüner Knollenblätterpilze Amanitine durch die Hände resorbiert werden. Und fügt ein Beispiel an, dass jemand nach dem Aufsammeln aus ungewaschener hohler Hand Wasser getrunken hat."
Du gehst außerdem sehr intensiv auf die Sporen ein, die ich gar nicht erwähnt habe. Nach meinem Kenntnisstand ist 1 Knollenblätterpilz die tödliche Dosis, dann kann ein 1x1cm großes Stück, dass von einem mitgesammelten Knollenblätterpilz abgebrochen ist und dann ins Essen gelangt ist, schon Effekte verursachen.
Zerbröseln von Pilzen beim Transport ist eher die Regel denn die Ausnahme und dass derjenige, der das dann schließlich kocht, das Zeug außereinander halten kann, kannst du vergessen.
Ich weiß auch nicht inwieweit Amantin fett - und oder wasserlöslich ist. Dann bräuchtest du auch kein Vermittlung durch Sporen.
Ich weiß von solchen Vorsichtsmaßnahmen mit den wesentlich ungiftigeren Maiglöckchen, da wurde mir als Kind auch immer eingeschärft, dass ich mir nach dem Sammeln die Hände zu waschen habe und ich hatte den Eindruck, dass es da durchaus Vergiftungsfälle gegeben hat, wenn jemand mit ungewaschenen Händen Beeren gegessen hat.

Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.