[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fusarium episphaeria? *PIC*

Geschrieben von: Toffel
Datum: 30. Oktober 2014, 18:48 Uhr


Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um Fusarium episphaeria, die Nebenfruchtform von Nectria episphaeria, handelt:
Erstens passen die Sporen zur anamorphen Gattung Fusarium, die u. a. die NFF von Nectria enthalten.
Zweitens habe ich den Hyphomyceten auf/in einer Diatrype cf. stigma gefunden, die von N. episphaeria besiedelt ist.
Drittens wurde hier ein Fund mit genau denselben Eigenschaften vorgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die NFF eines anderen Pilzes oder um einen anderen Hyphomyceten handelt sinkt daher.
Allerdings kenne ich die Eigenschaften, insbesondere die der Konidien, von F. episphaeria nicht. Kann mir die jemand nennen? Die Konidien von Diatrype stigma sind kürzer und unseptiert.

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.