[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fusarium episphaeria?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 1. November 2014, 09:44 Uhr

Antwort auf: Re: Fusarium episphaeria? (Toffel)

Hallo Steffen!

: Wenn deine Frage speziell auf meinen Fund bezogen war: Deshalb hatte ich nach
: den Merkmalen von F. episphaeria gefragt.

: Viele Grüße
: Steffen

Nein, keine Sorge!
Aber stimmt, auch Nectria episphaeria ist wohl nicht mehr so einfach zu bestimmen. Dass alles N. epispaeria heißt, was auf Pyrenos wächst, das war vorgestern. Diatrype stigma als Unterlage ist aber gut, so weit ich mich erinnere

Der Artikel erklärt schon einiges. Also die Anamorphe von Nectria decora scheint schon große Ähnlichkeit in Form, Farbe und Aufbau mit der Teleomorphe zu haben. Deshalb scheint eine Zuordnung sinnvoll.
Und wahrscheinlich macht es bei unterschiedlichem Aussehen einfach die Masse der Funde, also dass es eben immer wieder passiert, dass beide Pilze zusammen gefunden werden.

Aber wie von mir gedacht,gibt es im Vorfeld auch massenhaft "Wenns" und "Abers" und widersprüchliches, z.T. auch Erkenntnisse, dass sich Anamorphen scheinbar mit derer anderer Arten decken usw.

Ob es da schon DNA-mäßige Klärung gibt? Geht das überhaupt?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.