[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Auf dem Zahnfleisch!

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 15. November 2014, 23:13 Uhr

Antwort auf: Re: Auf dem Zahnfleisch! (pilzmel)

: Hallo Mani,
: Conocybe...
: ... semiglobata? Geraten, weil der Hut ungestreift ist und die Mikros ganz
: gut passen. Soweit erfasst; du musst aber noch fleißig Zystidenköpfchen
: messen und den Stiel genauer untersuchen.
: Beste Grüße!
: Andreas

Hallo mitenand
In Funga Nordica habe ich Zeichnungen dieser Zystidenformen unter Conocybe gesehen und dann habe ich das Schlüsseln bei Panaeolus abgebrochen.
Der Reif, wie kleine Bockbärtchen, auf dem Stiel war anfänglich weiss, dann beim Herumliegen wurde dieser bis auf jenen an der Stielspitze schwarz. Jetzt ist das Stielchen bis auf diese Spitze bereits trocken.
Einige der praktisch kugelrunden Zystidenköpfchen habe ich vermessen. Es resultierten: 3,7 bis 5,9 My
Vorerst mal vielen Dank und liebe Grüsse Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.