[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Conocybe fimetaria

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 17. November 2014, 22:23 Uhr

Antwort auf: Re: Conocybe fimetaria (pilzmel)

: Hallo Mani,
: ich noch mal. Mit den "Hausknecht" komme ich auch zu fimetaria.
: Vorausgesetzt, der Pilz hatte eine Wurzel. Wenn ich bei "ohne
: Wurzel" abbiege, kommt allerdings nichts Gescheites raus, weil später
: z. B. nach Sporen linsenförmig usw. gefragt wird. Nach den Beschreibungen
: passt aber fimetaria am besten. Kommt auf Dung, gedüngten Böden und 1 x
: auf einem Ameisenhaufen vor.
: Beste Grüße!
: Andreas

SUPER Andreas und Danke

Als ich diesen Pilz aus der Graserde TIEF und ohne Werkzeug herausgrübelte wusste und sah ich nichts von einer Wurzel, habe aber tatsächlich das Stielende nicht ganz erwischt, und erst während der Untersuchung und beim Schlüsseln las ich davon. Nun Aber :::

Im Pdf-Schlüssel 1996 von A. Hausknecht steht:
1a Stiel nicht wurzelnd sondern .... tief im Substrat verankert ==> 2
2a auf Mist ==> C. fimetaria

Watling (1986) schrieb von einer nicht deutlich wurzelnden Basis
Kühner (1935) schrieb von einer offensichlichen Bewurzelung

Man war/ist sich da also nicht ganz so sicher, und darum liegen wir mit C. fimetaria sicherlich richtig.
Deine Hilfe hat mich sehr gefereut und war sehr hilfreich.

Liebe Grüsse Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.