[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Conocybe fimetaria

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 16. November 2014, 18:51 Uhr

Antwort auf: Re: Auf dem Zahnfleisch! (pilzmel)

Hallo Andreas uns Stephan
Ich bedanke mich bei euch herzlich für eure spontane Hilfe. Tatsächlich für eine nicht gerade einfache Gattung.
Nun meine ich mit Funga Nordica weiter gekommen zu sein und nahm gestern und heute abermals einen Anlauf unter Berücksichtigung der Caulozystiden, dies mit dem oberen Teil des Stiels. Dies sind tatsächlich wichtigste Merkmale, um nur mal den richtigen Teil des Schlüssels zu verwenden.
So umfasste diese Untersuchung, wenn ich das so nennen darf, etwa den obersten cm des Stiels, und dieser zeigte ein Seite 627-Muster nicht gerade A oder C, sondern die untersten Elemente alleine mit, ich nenne dies mal Wurstzystiden. Und nur im obersten Teil fanden sich ganz vereinzelte (wenige Prozente) der Kopf-Caulozystiden.
Darum startete ich mit dieser Richtung und ohne Velum - also mit Key B der Sektion Pilosellae S.634. Nun ging es da recht gut weiter, weil 2-sporig zu keiner Lösung führte, bei Sp > 12My zu C. fimetaria - nach Watling.

Dieses Pilzchen wuchs wohl auf Dung, was ich nicht ausschlissen will, wegen vorhandenem Kaninchendung hier und dort. Der Stiel, siehe Foto, ist bräunlich nicht weisslich, und die Länge der Sp. streut eigentlich sehr wenig.

Sende euch noch meinen bescheidenen Bericht. Vielleicht hilft das zur Info.

LG. Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.