[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius cotoneus

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 26. Februar 2015, 09:06 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius cotoneus *PIC* (Stephan Weißer)

: Hallo Günter,
: zu deiner Anmerkung habe ich drei Rückfragen.

: D. h. die aus dem reinen Nadelwald stammenden wie C. olidus aussehenden
: Exemplare, die ich bisher immer C. cliduchus genannt habe, sollte ich also
: ebenfalls C. olidus nennen?

: Wie ist der von dir angesprochene Hellblaue seither, d. h. vor der FN,
: genannt worden?
: Und: sehen die auf dem Bild so aus, als ob sie C. terpsichores ss. FN sein
: könnten? Du könntest mir damit bei einem Rätsel, das ich schon lange
: herumschleppe, sehr behilflich sein.

: FG
: Stephan

Das wird jetzt kompliziert und ich versuche mal, die Geschichte zusamenzufassen:
C. olidus, erdigriechend und mit vielen Velumresten am Stiel, kennen wir schon lange aus Buchenwäldern auf Kalk - kommt aber - wenn auch selten - unter Tanne vor.
C. cliduchus, ist ein Buchen- und auch Tannen- begleiter, der eher einem hellen saporatus mit gelbem Band am scharfen Knollenrand gleicht. Deutlich seltener als olidus. Im JEC-Journal 7 von 2005 nachzulesen.Die beiden Namen sind allerdings jetzt wieder in Bewegung geraten ;-(

Jetzt würde ich natürlich gerne mal ein Foto von Deinem olidus aus dem NW sehen!

Zu den beiden Blauen:
eucaeruleus ist in der CFP als terpsichores var calosporus gezeigt und in den letzten Jahren als "der" tersichores gehandelt worden.
terpsichores in der FN wurde früher als mairei bezeichnet (siehe JEC-Heft 10 von 2008)
eucaeruleus scheint ein reiner Laubwaldpilz zu sein , vornehmlich bei Buche, und stinkt im alter furchtbar erdig!
terpsichores kommt meist im Mischwald vor und scheint eine Affinität zur Kiefer zuhaben. Der Geruch ist angenehm fruchtig.

ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
schöne Grüße
Günter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.