[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius papulosus

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 27. Februar 2015, 08:32 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius cotoneus (Günter Saar)

: Das sieht mir eher nach papulosus oder olidoamethysteus aus und ist sicher
: kein olidus.

Danke für deine Einschätzung. Auch ich hatte nicht geglaubt, dass das C. olidus sein soll, wenngleich gewisse Ähnlichkeiten da waren (körnige Hutoberfläche, gelbe Stielvelumgürtel, Grasgeruch). C. papulosus (der für mich neu wäre) passt in der Tat gut auf diese Kollektion. Die Kollektion, die Interhias parallel zeigt, ist nicht nur blasser gefärbt, sondern hat auch einen deutlichen violetten Ton in den Lamellen, der diesen "cf. papulosus" völlig abgeht.

: Hast Du Sporenmaße notiert?

Leider nein, es war ein Fund aus dem Österreichurlaub, da hatte ich kein Mikroskop mitgenommen.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.