[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Zusatz-Info zu Nr. 4, die kleinen Weißen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Mai 2015, 14:02 Uhr

Antwort auf: Sonntagsspaziergang zum Mitraten (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Hier noch eine Zusatz-Info zu den weißen, durchscheinenden Pilzchen: sie hatten keinen Lichtmangel, sondern saßen frei oben + seitlich auf diesem finalmorschen Stamm. Das sind übrigens die Dinger, von denen ich nicht mal eine Ahnung über die Gattung habe. Der Wuchsform nach könnte es eine Mycena sein – aber dermaßen weiß und durchscheinend kenne ich da keine entspr. Art. Um an die Basis der Stiele zu kommen, hätte ich den halben Stamm zerlegen müssen, und dann würde die restliche Population vermutlich nicht mehr ausreifen.

Gerade hatte ich einen der größeren Frk. auf die Schnelle unter dem Mikro: Sporen zylindrisch-ellipsoid 9,5 x 5,3.

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.