[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sonntagsspaziergang zum Mitraten *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. Mai 2015, 21:55 Uhr

Antwort auf: Re: Sonntagsspaziergang zum Mitraten (Werner E.)

: Griasdi Rika,

: Nr. 1 würd' ich mit Mycena abramsii vergleichen, und 6.3 siehr mir mit dem
: glänzenden Hut und im lter dunkelnden Lamellen nach einem
: Filzkrempling-Ripartites metrodii / tricholoma aus.
: Polyporus tuberaster passt bestimmt.

: An liabn Gruaß aus München, Werner

----------------------------------

Hallo Werner,

schön, dass sich noch mal jemand zu meinen Funden meldet! Dank´ Dir!

Mycena abramsii sollte einen gerieften Hut haben und nach "Nitrat" riechen – beides trifft auf meinen Fund nicht zu. Derzeit gibt es drei häufige Helmlinge in "meinen" Wäldern: (1) auf totem Laubholz der Gelbstielige (Mycena renati), (2) einen Kleinwüchsigen mit gerieften Hut, der nach "Nitrat" riecht, und den ich für den Voreilenden (M. abramsii) halte sowie (3) den Gezeigten, der auf Erde wächst und von dem ich nicht weiß, was das ist :-( Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee? (Vielleicht schaue ich mir ihn dann doch im Mikro an?!)

Mit den Trichterlingsartigen unter Nr. 6 ist das natürlich so eine (undankbare) Sache. Ich möchte den Genabelten Filzkrempling nicht ausschließen, hatte ihn 2014 zur selben Zeit auf vergleichbarem Substrat, aber in einem anderen Wald neben Trichterlingen aus der Frangrans-Gruppe. Anhand der Sporen hatte ich diesen als Ripartites metrodii identifiziert, siehe Foto. Aber nachdem der aktuelle Standort in der Vergangenheit schon bisher nur mit Clitocybe spec. bestückt gewesen war (ausführlich mikroskopiert), und die verschiedenen Frk. jetzt nach Anis, Marzipan und Bittermandel riechen, denke ich schon an Trichterlinge ... muss allerdings zugeben, dass ich derzeit nichts davon mikroskopiert habe.

Jetzt noch was zum Lachen: Für die Ripartites-Bestimmung hatte ich mir den Aufsatz Ripartites metrodii: une espèce intéressante! von Françoise Draye & Marcel Lecomte herunter geladen. Des Französoschen nicht mächtig --> der Google-Übersetzer produzierte aus Elle a une allure de petit clito-cybe blanc... Folgendes: Sie hat das Aussehen eines kleinen Klitoris-Weiß Cybe...

Um den weißen Helmling bemühe ich mich schon mehr, habe als Vergleichsmaterial was von M. renati geholt ... falls ich morgen dazu komme.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.