[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sonntagsspaziergang – Helmlinge

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Mai 2015, 01:01 Uhr

Antwort auf: Re: Sonntagsspaziergang zum Mitraten (Andreas)

: Hallo,

: ich finde nicht, dass Mycena abramsii nach Nitrat riecht. Die Art hat eher
: einen (schwachen) Rettichgeruch.

: beste Grüße,
: Andreas

---------------------------------

Hallo Andreas und alle Anderen,

LAUX schreibt zum Geruch von M. abramsii "kräftig nitrös bis rettichartig", GERHARDT erwähnt M. a. als Verwechslungskandidat zu Mycena stipita (4-sporiger Nitrat-Helmling). Wie schon geschrieben, ich finde derzeit zwei Mycena-Arten, die auf dem Boden wachsen: der Eine feucht (mehr grau) wie trocken (mehr braun) gerieft und nitrös riechend, der Andere feucht wie trocken mit glattem Hut, mehr Grautöne + geruchlos. Morgen bringt mir ein Bekannter eine Aufsammlung von Letzterem... wenn ich irgendwann 1 Std. Zeit habe, leg´ ich ihn unters Mikro.

Der weiße Helmling (Nr. 4) ist wohl tatsächlich eine Albino-Form vom Gelbstieligen. Eine normale (gelbstielige, rotbraun hütige) Mycena renati hatte ich gerade zum Vergleich unterm Mikro. Außer der Pigmentierung in der HDS sehe ich keine Unterschiede. → Mycena renati f. alba

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.