[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pinetum

Geschrieben von: EricS
Datum: 7. Juni 2015, 11:49 Uhr

Antwort auf: Re: Pinetum (pilzmel)

Hallo Andreas,

ich habe mir die Monographia angeschaut. Hast recht, so richtig überzeugend ist es, zumindest im Bezug auf A. candolleanus nicht. Allerdings ist sequentibus Plural, er meinte also auch die Arten jenseits von candolleana. Meine Interpretation bleibt demnach, dass FRIES die Art als tendenziell größte (kräftigste?) der Appendiculati herausstellen wollte. Über die genaue Bedeutung von major lässt sich womöglich auch diskutieren. Ob FRIES hier die reinen Hutbreite/Stieldicke-Quartettkartenmaße oder ein allgemein robusteres Erscheinungsbild im Sinne hatte?

Viele Grüße,
Eric

: Hallo Eric,
: hinterher kommt candolleana, Stiel 3 unc. lang, 2-4 lin. dick, Hut 2-4 unc.
: breit. Ist nicht wirklich kleiner gegenüber Stiel 3-4 unc., 2-3 lin. dick,
: Hut 1,5-3 unc. breit.
: Ist auch wieder FRIES, 1857, Monographia Hymenomycetum.
: Beste Grüße!
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.