[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotos

Geschrieben von: Till
Datum: 6. Oktober 2015, 20:17 Uhr

Antwort auf: Re: Fotos (interhias)

Servus, Hias,

gedacht habe ich schon an Lyophyllum, aber da passen bei allen Arten, die entfernt in Frage kommen könnten, die Sporen nicht. Oder sie haben in Gegensatz zu unserm Pilz Cheilozystiden. Oder sie verfärben sich (bei uns definitiv keine rötliche oder blaue Verfärbung, grau nur in den Fraßstellen auf dem Hut). Auf "Siderophilie" haben wir allerdings noch nicht untersucht - da muss ich erst mal schauen, ob ich das überhaupt noch kann ...

Versäumt habe ich leider, beim Frischpilz auf die eventuelle Ablösbarkeit der Lamellen zu achten - was ja die These "Keulenfuß" stützen würde. Aber ein schon relativ alter Keulenfuß mit gerade angewachsenen Lamellen?

Servus (noch einmal)
Till

Servus zusammen,

: könnte das nicht vielleicht doch ein Graublatt sein? Auf dem Lamellenfoto
: sieht es für mich so aus, als würden die cremegelben Lamellen zumindest an
: den Schneiden grauen.

: Habt ihr mal die siderophile Granulation probiert oder versucht, bei
: Lyophyllum zu schlüsseln?

: Beste Grüße
: Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.