[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotos

Geschrieben von: Till
Datum: 8. Oktober 2015, 13:22 Uhr

Antwort auf: Re: Fotos (Andreas)

Hallo, Andreas,

das Chamäleon "Seifenritterling" stand auch bei uns schon ganz am Anfang auf der Kandidatenliste. Auch wenn weder im Wald noch daheim auch nur ein Anflug von Seifenduft festzustellen war. Und die Oberfläche war eben nicht glatt, sondern wirklich wildlederartig, matt, "velutinous", ja am Rand geradezu feinst filzig (ob "kurzhaarig" ist vielleicht eher eine Definitionsfrage, aber so sah es unter dem Binokular aus). Das war auch der Grund, warum ich erst an Leucopaxillus dachte. Der definitiv fehlende "Burggraben" am Lamellenansatz spricht auch eher gegen Tricholoma.

Zu Calocybe: C. obscurissima hat engstehende, weiße Lamellen - die Art kommt bei uns immer wieder mal vor und wird zuerst meist für eine Melanoleuca gehalten, bis einen dann der Mehlgeruch in die richtige Richtung führt.C. onychina: Das klingt interessant! Dem Tipp gehen wir auf jeden Fall noch nach - aber jetzt hab ich leider einen Termin und muss fort ... bis dann!
Till

Hallo,

: meine spontane Idee wäre ja (Seifen-)Ritterling gewesen ....
: Was spricht denn da dagegen? Dass er nicht rötet, o.k., und die Beschreibung
: der Hutoberfläche passt auch nicht so recht. Ist der Hutrand tatsächlich
: kurzhaarig?

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.